Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
V.l.n.r. Thomas Reinhart, Dominik Stroh-Engel und Prof. Dr. Kai-Uwe Marten
(Bildquelle: Siegfried Rebhan)
 
Unterallgäu - Memmingen
Donnerstag, 16. Dezember 2021

FC Memmingen verpflichtet mit Dominik Stroh-Engel starken Stürmer

„Strohnaldo“ spielt künftig für den FC Memmingen: Der Verein ist vor Weihnachten ein echter Transfercup gelungen: Nach der Winterpause geht mit Dominik Stroh-Engel ein hochkarätiger Torjäger für den Fußball-Regionalligisten auf Torejagd und soll die erforderlichen Treffer zum Klassenerhalt beisteuern.

Der Neuzugang hat eine bemerkenswerte Vita in seiner über 15-jährigen Profi-Laufbahn: Er bringt die Erfahrung aus 22 Bundesliga-Spielen (für Darmstadt 98 und Eintracht Frankfurt), 49 Zweitliga und über 240 Drittliga-Einsätzen mit. Seine Stationen waren auchr der SVW Wiesbaden, der SV Babelsberg, Karlsruher SC und die SpVgg Unterhaching. In Darmstadt feierte er seine erfolgreichste Zeit. Mit den „Lilien“ stieg er 2013 in die zweite und 2014 in die erste Bundesliga auf. Den Drittliga-Torschützenrekord mit 27 Treffern aus der Saison 2013/2014 hält er bis heute.

Zuletzt spielte er für den FC Kufstein in der österreichischen Regionalliga. Die Ausbeute: 14 Tore in 18 Spielen. Nachdem dort ein Sponsor ausstieg, hatte der FCM Wind davon bekommen und Stroh-Engel kontaktet. „Die Chemie hat schnell gestimmt“, freut sich der stellvertretende Vorsitzende Prof. Kai-Uwe Marten, dass die Verpflichtung geklappt hat, vor allem weil zum jetzigen Zeitpunkt in der Winterpause nicht allzu viele Spieler dieser Qualität auf dem Markt sind. Nach Martens Aussage war das Geld nicht der ausschlaggebende Grund, warum sich Stroh-Engel für Memmingen entschieden hat: „Es war das Gesamtpaket. Die Philosophie des FCM als Ausbildungsverein mit der Talentförderung, dass er in ein junges Regionalliga-Team kommt, dass er mit zwei anderen ehemaligen Profis führen soll und unsere Zukunftsplanungen sind seine Motivation“. Der neue Mann soll beim Aufbau eines Junioren-Campus im Zusammenhang mit dem Millionenprojekt Multifunktionsgebäude eine Rolle spielen - genauso wie Neu-Trainer Fabian Adelmann, der sein Job im Allgäu ebenfalls am 1. Januar antritt.

Dominik Stroh-Engel hatte in Unterhaching den Spitznamen „Strohnaldo“ verpasst bekommen. Vermutlich in Anlehnung an den gleichaltrigen Cristiano Ronaldo, der auch mit 36 Jahren immer noch auf Topniveau unterwegs ist, wenn auch einige Etagen höher. Ein Alter, in dem andere längst die Kickschuhe an den Nagel gehängt haben. „Es gibt genügend Gegenbeispiele, die noch höherklassig spielen. Ich kenne meinen Körper und ich weiß, was ich zu Leisten imstande bin. Ich hatte das große Glück, dass ich nie verletzt war und immer auf mich geachtet habe“, zählt sich der 1,95 große Angriffshühne noch lange nicht zum alten Eisen und fügt lachend hinzu: „Solange ich weiß, ich bin besser als mein Mitspieler, egal in welcher Liga, spiele ich Fußball".

Berührungspunkte mit Memmingen, außer dass er die oberen Ligen schon immer genau verfolgt hat, hatte er noch nicht. Auf sein künftigen Mannschaftskameraden Martin Dausch ist er in dessen Profizeiten einige Male getroffen, auch auf Timo Gebhart als der noch beim TSV 1860 München gespielt hat. Und den gerade eben auch neu verpflichteten Torhüter Lino Volkmer kennt er aus der noch nicht so lange zurückliegenden gemeinsamen Zeit in Unterhaching. Dort wohnt Stroh-Engel mit seiner Lebensgefährtin Evè. Von ihr wird er übrigens nicht „Strohnaldo“ gerufen, sondern „Dodo“, wie ihn eigentlich alle nennen. Diesen Spitznamen hat er von einer seiner jüngeren Schwestern, die als kleines Kind den ganzen Vornamen nicht über die Lippen brachte.

Was er sich bei seinem neuen Club vorgenommen hat, will er nicht mit einer Torquote formulieren: „Ich freue mich auf die Aufgabe, will den jungen Spieler mit meiner Erfahrung weiterhelfen. Und ich glaube, wenn ich auf dem Platz stehe, ist der Gegner ein bisschen eingeschüchterter, man hat - mit Verlaub gesagt - vielleicht künftig noch ein bisschen mehr Respekt vor dem FC Memmingen“.

Dominik Stroh-Engel ist am 27. November 1985 in Ehringhausen (Hessen) geboren worden. Er spielte bei der Eintracht Frankfurt, in Wiesbaden und Darmstadt sowie zuletzt in Unterhaching in der 3. Liga. 

Größte Erfolge

-      Aufstiegsrelegation zur 2. Bundesliga mit dem Karlsruher SC (2018)
-      Vizemeister der 2. Bundesliga und Aufstieg in die Bundesliga mit dem SV Darmstadt 98 (2015)
-      Aufstieg in die 2. Bundesliga mit dem SV Darmstadt 98 (2014)
-      Torschützenkönig der 3. Liga in der Saison 2013/2014 mit 27 Toren (der Saison-Rekord hat bis heute Bestand)


Tags:
FCM memmingen stürmer neuzugang regionalliga



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
FC Memmingen spielt am Abend gegen Spvgg Greuther Fürth 2 - Günes bleibt weiter Trainer des FC Memmingen auch in der kommenden Saison
Vor dem Regionalliga-Heimspiel am kommenden Freitag gegen die SpVgg Greuther Fürth II gab der FC Memmingen bekannt, dass Cheftrainer Matthias Günes und ...
Bundespolizei nimmt 15 ukrainische Staatsangehörige ohne Reisedokumente im Bahnhof Memmingen fest
Am Montag  hat die Bundespolizei 15 ukrainische Staatsangehörige im Bahnhof Memmingen ohne die notwendigen Reisedokumente sowie gültige Fahrscheine aus ...
Kriminalpolizei vollzieht Durchsuchungsbeschluss in Pfaffenhofen a. d. Roth
Seit März 2024 ermittelt das Staatsschutz-Kommissariat der Neu-Ulmer Kriminalpolizei gegen einen 65-jährigen Mann aus Pfaffenhofen a. d. Roth. Dieser wird ...
Heute kann in Memmingen und Oberstdorf spontan geheiratet werden!
Heute ist Schnapszahltag. Der 24.4.24. Solche Daten sind ja sehr beliebt bei Hochzeitspärchen. Deshalb hat sich die evangelische Kirche in Bayern eine besondere ...
Bundespolizei vereitelt Straftaten an Grenzübergängen: Gefälschte Ausweise, Schleusung und Haftbefehl
Am Montag, dem 22. April, konnten Lindauer Bundespolizisten an drei verschiedenen Grenzübergängen verschiedene Straftaten aufdecken und entsprechend ...
Glück im Unglück: 68-jährige Fahrerin entkommt Autobrand auf der A96 unverletzt
Am Dienstagnachmittag erlebte eine 68-jährige deutsche Autofahrerin auf der BAB A96 in Richtung Lindau nahe Memmingen eine brenzlige Situation, die durch ihre ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Switch Disco, Ella Henderson
REACT
 
Baschi
Applaus
 
Katy Perry
Never Really Over
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum