Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: Michael Moser)
 
Unterallgäu - Bad Wörishofen
Donnerstag, 9. Juli 2020

Forderung: Bad Wörishofener Bahnhof ausbauen

Der für Bad Wörishofen zuständige Landtagsabgeordnete Bernhard Pohl (FREIE WÄHLER) hat in einem ausführlichen Gespräch mit Staatssekretär Klaus Holetschek (CSU) die Möglichkeiten eines barrierefreien Ausbaus des Bahnhofs Bad Wörishofen und der Schaffung durchgängiger Verbindungen von der Kneippstadt nach Augsburg und München erörtert. Pohl und Holetschek waren sich einig, dass sie beide Ziele mit hoher Priorität vorantreiben wollen.

Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Ertüchtigung der Strecke von Türkheim nach Bad Wörishofen. „Die Umstiegsfreiheit ist ein entscheidendes Kriterium für die Wahl des Verkehrsmittels“, erläutert Pohl, „nicht zuletzt entscheidet auch eine gute Verkehrsanbindung darüber, für welches Ziel man sich entscheidet. In einer touristisch geprägten Region sind daher Verbesserungen im Bahnverkehr wichtige Trümpfe im Standortwettbewerb. Das gilt natürlich auch und im besonderen Maße für Kurgäste.“ Die beiden Koalitionspolitiker sind sich einig, dass eine Elektrifizierung des kleinen Teilstücks von Türkheim nach Bad Wörishofen der Königsweg wäre.

„Wir sehen auch eine kleine Chance, das Thema noch einmal aufzurollen, wenn die Strecke von Augsburg nach Buchloe elektrifiziert wird. Natürlich sind diese Maßnahmen sehr teuer. Andererseits kann man es den Menschen nur schwer vermitteln, dass sie verstärkt auf Elektroautos setzen sollen, wenn der Staat selbst noch auf Dieselloks setzt“, kritisiert Pohl. Vordringliches Ziel ist es nun aber, die Hybridtechnik zu etablieren. Diese Ziel wollen Holetschek und Pohl nun mit höchster Priorität angehen. „In Niedersachsen gibt es seit fast zwei Jahren wasserstoffbetriebene Züge. Sie erreichen gleiche Geschwindigkeiten wie Dieselloks, sind aber umweltfreundlicher und überdies noch erheblich leiser“, fasst Pohl die Vorzüge dieser Technologie zusammen. „Ich bin Herrn Staatssekretär Holetschek dankbar, dass er sich mit Nachdruck dafür starkmachen wird, auch für die Strecken nach Bad Wörishofen Testbetriebe zu ermöglichen. Derzeit gibt es einen Pilotversuch lediglich in Mittelfranken“, so Pohl abschließend. 


Tags:
Bahnhof Ausbau Barrierefreiheit Politik


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Shanguy
Creatures of the Night
 
*NSYNC, Justin Timberlake
Better Place (From TROLLS Band Together)
 
Sixpence None The Richer
Kiss Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum