Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Offizielle Schlüsselübergabe
(Bildquelle: Iris Nowak)
 
Unterallgäu - Bad Grönenbach
Donnerstag, 4. November 2021

„Johanni Knirpse“ entdecken die neue Einrichtung Bad Grönenbach

Letzte Woche fand die offizielle Schlüsselübergabe der „Johanni Knirpse“ in Bad Grönenbach an die Johanniter statt. „Wir freuen uns sehr, dass die seit 2019 geplante Kita nun fertiggestellt ist und wir mit den Johannitern die Auswahl an unterschiedlichen Trägern von Kindereinrichtungen in der Gemeinde erweitern konnten. Uns war besonders wichtig, einen kompetenten und erfahrenen Träger für diese Einrichtung zu gewinnen, der aufgrund seiner Größe auch eine Ausfallsicherheit gewährleisten kann“, so Bernhard Kerler, erster Bürgermeister der Marktgemeinde Bad Grönenbach.

Die Einrichtung im Ortskern, die insgesamt Platz für 80 Kinder in zwei Krippen- und zwei Kindergartengruppen bietet, löst die Übergangsgruppe in der Grundschule ab, die seit drei Jahren bestand. Das Gesamtprojekt, inkl. des Grundstückskaufs beläuft sich auf rund 4 Millionen Euro. Die staatliche Bezuschussung für dieses Projekt beträgt 1,9 Millionen Euro.

„Der Gemeinde und mir war ganz besonders wichtig, dass wir einen Ort zum Wohlfühlen für die Kinder schaffen und das Gebäude nachhaltig, qualitativ hochwertig und funktional geplant und gebaut wurde“, ergänzt Architekt Dieter Brüggemann. Er hat bereits vier Kindereinrichtung geplant und den Bau begleitet. „Der schönste Moment bei jeder dieser Einrichtungen ist für mich immer, wenn die Kinder das erste Mal die Einrichtung betreten und alles erkunden. Wenn das dann noch mit Lachen und strahlenden Augen begleitet wird, haben wir alles richtig gemacht“, so Brüggemann weiter. 

Die Einrichtung ist seit September geöffnet und füllt sich immer mehr mit Leben. „Mein Team und ich haben nun gemeinsam mit den Kindern und den Eltern die Möglichkeit alles nach unseren Wünschen zu gestalten. Die Kinder können es kaum erwarten, bis die traumhafte Außenanlage benutzt werden kann. Wir haben uns entschieden in dieser Einrichtung naturund erlebnispädagogisch zu arbeiten, denn die Lage der Einrichtung bietet sich hierfür perfekt an“, erklärt Thomas Rauh, Einrichtungsleitung. 

Die Johanniter möchten sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünschen den Kindern und dem Team viel Freude und tolle Momente und auch Feste in dieser wundervollen Einrichtung. Ein Tag der offenen Tür ist in Planung. Wer sich dennoch einen ersten Eindruck verschaffen möchte, kann sich einen kleinen virtuellen Rundgang und Bilder auf der Homepage ansehen.

Noch sind ein paar Plätze sowohl in der Krippe als auch im Kindergarten frei. Bei Interesse kann man sich entweder direkt an Thomas Rauh wenden, telefonisch 0152 04810293 unter oder per E-Mail unter kita.badgroenenbach@johanniter.de, oder den unverbindlichen Anmeldebogen auf der Internetseite herunterladen.


Tags:
badgrönenbach johanniter kita standort schlüssel


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Linkin Park
Burn It Down
 
Rea Garvey & VIZE
The One
 
Emma Steinbakken
Used to love you
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum