Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
Foto des zweiten Sprengversuchs rund um das Marktoberdorfer Klinikum
(Bildquelle: new-facts.eu | Thomas Pöppel)
 
Ostallgäu - Marktoberdorf
Montag, 29. Mai 2017

Klinik Marktoberdorf ist endgültig abgerissen

Unkonventionelle Methode bringt Erfolg nach missglückter Sprengung

Das Klinikgebäude im ostallgäuer Marktoberdorf ist endgültig Geschichte. Am Freitagmittag haben die letzten Abbrucharbeiten stattgefunden. Das hat das Bauunternehmen Hubert Schmid mitgeteilt. Die Öffentlichkeit war nicht informiert worden, weil nicht sicher war, ob das unkonventionelle Vorgehen auch Erfolg haben würde.

Nach zwei missglückten Sprengversuchen war zunächst der weitere Abbruch mittels Seilbagger und Abbruchkugel in Erwägung gezogen worden. Eine erneute Begehung des Objekts war aufgrund der vorangegangenen Sprengungen und der damit verbundenen Einsturzgefahr nicht mehr möglich.

Mittels Drohnen waren schließlich Hilfsseile vom Sprengteam gezogen worden. In mehreren Arbeitsschritten wurden immer dickere Seile und schließlich Ketten eingebracht.

Schlussendlich konnte mit Hilfe zweier Bagger, welche mit ausreichend Sicherheitsabstand zum Einsturzbereich platziert wurden, das Restgebäude zum Einsturz gebracht werden. Dazu wurden die Kettenenden an den Baggerarmen angebracht. Anschließend vollbrachten die Bagger sägeartige Bewegungen.

Damit sind die weiteren Arbeiten jetzt deutlich schneller durchführbar, nachdem der Transport eines Seilbaggers samt Abrissbirne noch mehr Zeit in Anspruch genommen hätte. Ein großes Problem: Trotz Absperrungen und Überwachung war es mehrern Unbefugten gelungen, in das gefährdete Gelände einzudringen.


Tags:
abriss krankenhaus allgäu sprengung



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Verwirrter Mann verursacht Unfall bei Altusried - Stark unterkühlter Mann von Polizisten in Auto gefunden
Am Morgen wurde von einem Anwohner in Hettisried ein beschädigtes Auto in einer Parkbucht gemeldet. Der Fahrer darin war stark unterkühlt und gab ...
Unfall in Kempten mit drei verletzten Personen - Autofahrer übersah wohl rote Ampel
Am Sonntag gegen 17:05 Uhr kam es an der Kreuzung Poststraße zur Salzstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw, bei dem die drei Fahrzeuginsassen ...
Fußgängerin von Auto in Mindelheim angefahren - Mittelschwer verletzte 78-jährige ins Krankenhaus gebracht
An einer Mindelheimer Kreuzung übersah eine 78-jährige beim Überqueren der Straße ein herannahendes Auto. Die 81-jährige Fahrerin konnte dann ...
Betrunkener attackiert Marktoberdorfer Polizisten - Aggressiver Täter in psychiatrische Klinik eingewiesen
Der betrunkene Täter wollte das Hallenbad in Marktoberdorf nicht verlassen, weswegen die Polizei gerufen wurde. Auch gegenüber den Beamten war der ...
Betrunkene Autofahrerin geht auf Streifenbeamte los - Widerstand, Beleidigung und Einweisung in die Psychiatrie
Am frühen Freitagabend meldeten Pkw-Fahrer auf der Autobahn, BAB A 7, ein schlangenlinienfahrendes Fahrzeug in nördlicher Fahrtrichtung. Eine Streife konnte ...
Goldankaufgeschäft in Lindau ausgeraubt - Inhaber von Räubern mit Messer verletzt
Am Freitag, 17.01.2020, gegen 16:15 Uhr, drangen zwei maskierte und mit Messern bewaffnete Täter in ein Goldgeschäft am Alten Schulplatz ein und forderten Geld ...
© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rhodes vs. Felix Jaehn
Your Soul (Holding On)
 
Dua Lipa
IDGAF
 
Sido & Johannes Oerding
Pyramiden
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sonthofen-Burgberg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum