Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
WELTGESCHEHEN
Erste Beckenschwimm-Medaille seit 2008: Köhler gewinnt Olympia-Bronze
Tokio (dpa) - Sarah Köhler hat den deutschen Beckenschwimmern mit Bronze in Tokio die erste Medaille bei Olympia seit 2008 gesichert. Die 27-Jährige schlug am Mittwoch über die 1500 Meter Freistil hinter den Amerikanerinnen Katie Ledecky und Erica Sullivan an.
 
Foto des zweiten Sprengversuchs rund um das Marktoberdorfer Klinikum
(Bildquelle: new-facts.eu | Thomas Pöppel)
 
Ostallgäu - Marktoberdorf
Montag, 29. Mai 2017

Klinik Marktoberdorf ist endgültig abgerissen

Das Klinikgebäude im ostallgäuer Marktoberdorf ist endgültig Geschichte. Am Freitagmittag haben die letzten Abbrucharbeiten stattgefunden. Das hat das Bauunternehmen Hubert Schmid mitgeteilt. Die Öffentlichkeit war nicht informiert worden, weil nicht sicher war, ob das unkonventionelle Vorgehen auch Erfolg haben würde.

Nach zwei missglückten Sprengversuchen war zunächst der weitere Abbruch mittels Seilbagger und Abbruchkugel in Erwägung gezogen worden. Eine erneute Begehung des Objekts war aufgrund der vorangegangenen Sprengungen und der damit verbundenen Einsturzgefahr nicht mehr möglich.

Mittels Drohnen waren schließlich Hilfsseile vom Sprengteam gezogen worden. In mehreren Arbeitsschritten wurden immer dickere Seile und schließlich Ketten eingebracht.

Schlussendlich konnte mit Hilfe zweier Bagger, welche mit ausreichend Sicherheitsabstand zum Einsturzbereich platziert wurden, das Restgebäude zum Einsturz gebracht werden. Dazu wurden die Kettenenden an den Baggerarmen angebracht. Anschließend vollbrachten die Bagger sägeartige Bewegungen.

Damit sind die weiteren Arbeiten jetzt deutlich schneller durchführbar, nachdem der Transport eines Seilbaggers samt Abrissbirne noch mehr Zeit in Anspruch genommen hätte. Ein großes Problem: Trotz Absperrungen und Überwachung war es mehrern Unbefugten gelungen, in das gefährdete Gelände einzudringen.


Tags:
abriss krankenhaus allgäu sprengung


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Darius & Finlay & Adam Bü feat. Max Landry
Possible
 
Seiler und Speer
Hödn
 
Alle Farben & Fools Garden
Lemon Tree
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Der Tag nach dem Unwetter
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schwertransport brennt auf A7
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Digitales Gründerzentrum Allgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum