Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Die erfolgreichen Teilnehmer des JRK Oberstaufen und JRK Wiggensbach zusammen mit ihren Betreuern.
(Bildquelle: Simon Schmitz)
 
Ostallgäu - Marktoberdorf
Donnerstag, 13. Juni 2019

Jugendrotkreuz-Bezirkswettbewerb in Marktoberdorf

Zwei Gruppen des Jugendrotkreuzes (JRK) Oberstaufen und eine Gruppe aus Wiggensbach hatten sich nach Siegen bei den Kreisspielen für den Bezirkswettbewerb des Jugendrotkreuzes in Marktoberdorf qualifiziert. Sie durften damit das Oberallgäu beim nächsthöheren Wettbewerb im benachbarten Ostallgäu vertreten. Bei durchgehend schönem Wetter hieß es nur noch Sonnencreme drauf und los ging es.

Die Teilnehmer mussten in verschiedenen Themenbereichen wie beispielsweise Erste Hilfe oder Rot Kreuz Wissen sowie an Praxisstationen beweisen, was sie das letzte Jahr alles gelernt hatten. Aber auch ein paar auflockernde Stationen, wie das Aufführen eines kleinen Theaterstückes zu einem bestimmten Thema oder ein Spiel bei dem das Team seine Zusammenarbeit beweisen konnte, durften nicht fehlen. Nach dem Parcours konnten die Teilnehmer den Wettbewerbstag am Samstagabend mit einem großen Angebot an Aktionen wie Schwimmen, Klettern oder Kinobesuch ausklingen lassen.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Siegerehrung. Darauf hatten die jungen Teilnehmer schon hin gefiebert. Doch zuerst musste noch alles in der Unterkunft gemeinsam aufgeräumt werden. Endlich wurden die Wertungen bekannt gegeben und das Oberallgäu erzielte sehr gute Ergebnisse. Während sich die Altersstufe 1 aus Wiggensbach und die Stufe 3 aus Oberstaufen den 4. Platz sicherten, qualifizierte sich die Stufe 2 aus Oberstaufen mit einem hervorragenden 2. Platz für den Landeswettbewerb. Nun heißt es für das junge Team aus Oberstaufen noch ein bisschen üben und dann die Koffer packen. Am 19. - 21. Juli werden sie den Bezirksverband Schwaben in Chieming/Traunstein vertreten.


Tags:
Bezirkswettbewerb Jugend Rotkreuz Erfolg


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Scissor Sisters
I Don´t Feel Like Dancin´
 
Boomtown Rat´s
I Don´t Like Monday
 
Max Giesinger
Zuhause
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum