Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Miriam Pfanzelt (von links), Christina Haubrich, Daniel Pflügl und, Lisi Schleburg.
(Bildquelle: GRÜNE Marktoberdorf)
 
Ostallgäu - Marktoberdorf
Montag, 26. Juli 2021

Daniel Pflügl stellt Grünes Bundestagswahlprogramm vor

Der Grüne Bundestagskandidat Daniel Pflügl und Landtagsabgeordnete Christina Haubrich stellten in Marktoberdorf das grüne Bundestagswahlprogramm vor und erklärten ihre Konzepte zu aktuellen Themen. Dabei sprachen sie auch darüber, was in ihren Augen die Schwächen der unionsgeführten Regierungen im Bund und im Freistaat sind.

 

In seiner Vorstellung als grüner Bundestagskandidat für den Wahlkreis Ostallgäu betonte Daniel Pflügl, dass Klimaschutzmaßnahmen nicht mehr auf die lange Bank geschoben werden können: „Klimaschutz ist jetzt. Wir müssen es endlich anpacken.“ Wie die ökologische Wende sozialverträglich gestaltet werden kann, erklärte Pflügl anhand des Klimageldes.

So planen die Grünen in ihrem Wahlprogramm, dass die wegen der CO2-Bepreisung steigenden Belastungen der Haushalte ausgeglichen werden sollen – als einzige Partei. Was die Union dagegen vorgelegt habe, sei „ein Klimaschutzprogramm fürs Lala-Land. Sie wollen nur das machen, was sie bisher gemacht haben: nämlich gar nix,“ so Pflügl.

Auch Christina Haubrich bemängelte "Konzept- und Tatenlosigkeit bei der CSU-geführten Staatsregierung." Auf ihre Fragen nach einem Pandemieplan erhielt sie im Bayerischen Landtag stets die Antwort, dieser sei noch nicht fertig. Bereits im letzten Jahr hatte Haubrich als gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Landtag Maßnahmen wie Testkonzepte und Luftfilter gefordert. Das Testdebakel, das den Start des letzten Schuljahres begleitete, wiederhole sich nun mit der substanzlosen und viel zu späten Forderung, die Klassenzimmer mit Luftfiltern auszustatten. Besonderes Augenmerk legt Haubrich aktuell auf die Situation von Kindern und Jugendlichen.

Die Staatsregierung habe die grünen Strategiepapiere, die bereits vor den Schulferien für eine Entlastung der erschöpften Familien hätten bewirken sollen, bislang allerdings ignoriert. „Wir müssen jetzt dringend dafür sorgen, dass im Herbst und Winter nicht wieder Kinder und Jugendliche die Leidtragenden sind,“ so Haubrich. Gerade auch im Hinblick auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen habe sich ein erheblicher Nachholbedarf aufgestaut.

Zu diesem Thema entwickelte sich bei der Veranstaltung des Ortsverbands Marktoberdorf ein fachlicher Austausch mit Ortssprecherin und Apothekerin Elisabeth Schleburg sowie Dr. Annedore Fritzsche, die neben ihrer Tätigkeit als Hausärztin auch im Marktoberdorfer Stadtrat aktiv ist, wo die Anschaffung der Luftfilter heiß debattiert wurde.

Zum ebenfalls stadtpolitisch aktuellen Thema der Verkehrsberuhigung innerorts berichtete Daniel Pflügl aus seinen Erfahrungen als Stadtrat und zweiter Bürgermeister in Bad Wörishofen. Die Umsetzung seines während des Studiums schon für die Stadt erstellten Verkehrskonzeptes habe viel Mühe und Überzeugungsarbeit gekostet. Doch wie auch Beispiele aus Baden-Württemberg zeige der Kurort, dass bereits unter den derzeit gültigen Gesetzen sehr viel möglich sei, wenn eine aktive Stadtgesellschaft, eine dem Thema aufgeschlossene Verwaltung und die verschiedenen Stadtratsfraktionen zusammen arbeiten.

Grundsätzliche Änderungen im Straßenverkehrsgesetz seien aber auf Bundesebene umzusetzen – ein besonderes Anliegen des heutigen Kriminalhauptkommissars Pflügl, der während seiner Zeit als Verkehrspolizist die Auswirkungen der Gesetze hautnah erlebt hatte und sich bis heute auch ehrenamtlich in der Verkehrswacht Mindelheim für mehr Verkehrssicherheit engagiert.


Tags:
grüne ostallgäu bundestag pflügl


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
King & Potter
Loose Love
 
JP Cooper
We Cry
 
Ellie Goulding & blackbear
Worry About me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wahlparty CSU Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Parktheater Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
FC Sonthofen gegen Gersthofen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum