Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Landrätin Maria Rita Zinnecker hat an die besten Stadtradler Preise verliehen
(Bildquelle: Landkreis Ostallgäu)
 
Ostallgäu
Dienstag, 17. Oktober 2023

Landrätin verleiht Preise an beste „Stadtradler“

Für ihre Leistungen beim Stadtradeln 2023 wurden die auf Landkreisebene erfolgreichsten Teams und Einzelfahrer von Landrätin Maria Rita Zinnecker geehrt. Die Teams erhielten Preise in den Kategorien „Meiste Kilometer insgesamt“ und „Meiste Kilometer durchschnittlich“ – die Einzelfahrer in den Kategorien „Meiste Kilometer männlich“ und „Meiste Kilometer weiblich“.

Für Zinnecker sind die Geehrten „echte Vorbilder in Sachen Verkehrswende“. Mit ihrem außergewöhnlichen Einsatz spornten sie auch andere dazu an, noch mehr auf das Fahrrad als Verkehrsmittel zu setzen. Das sei laut Zinnecker nicht nur im Sinne des Klimaschutzes sondern wirke sich auch positiv auf die persönliche Gesundheit aus. „Wer radelt hält die Luft sauber und sich selbst fit“, sagt Zinnecker.

Bester Einzelfahrer fährt fast 3000 Kilometer

Als größtes Team und für die meisten Kilometer wurde das Team des Gymnasiums Hohenschwangau mit einem Getränkegutschein im Wert von 200 Euro geehrt. Das Gymnasium war beim Stadtradeln mit insgesamt 118 Personen an den Start gegangen. Diese fuhren 14.315 Kilometer. Mit durchschnittlich 235 Kilometer pro Person gewann das Team des SV Wald die zweite Teamwertung. Das Team erhielt einen Getränkegutschein im Wert von 100 Euro.

Bei den männlichen Einzelfahrern landete Stefan Angerer vom Offenen Team Marktoberdorf auf dem ersten Rang. Angerer fuhr im Stadtradeln-Zeitraum 2.930 Kilometer. Bei den Frauen sicherte sich Elisabeth Schmölz vom SC Untrasried Platz eins. Sie legte insgesamt 1.929 Kilometer zurück. Als sogenannte „Radlstars“ standen in diesem Jahr Andrea Mayer und Stefan Klein Pate für die Aktion.

Das Stadtradeln fand im Landkreis Ostallgäu von 18. Juni bis 8. Juli 2023 statt. Insgesamt hatten sich 4.117 Fahrradfahrerinnen und -fahrer in 189 Teams angemeldet. Gemeinsam legten sie über 840.000 Kilometer zurück. Das entspricht einer CO2-Vermeidung von 137 Tonnen. Im Rahmen des Stadtradelns wurden über 53.000 Fahrten zurückgelegt, also durchschnittlich rund 2.500 Fahrten pro Tag.


Tags:
Stadtradler Stadtradeln Ostallgäu Preise Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jonas Brothers
Waffle House
 
René Miller
Wrong Places
 
Mike Oldfield
Moonlight Shadow
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum