Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Ostallgäuer Landrätin Maria Rita Zinnecker
(Bildquelle: Bildautor: Nikolas Winter)
 
Ostallgäu
Montag, 5. Dezember 2022
Ein Bericht von Ingrid Reitenbach

Landkreis Ostallgäu: Highlights 2022 - Was kommt 2023?

Zum Jahresende schauen die Allgäuer Kommunen zurück. Durch den Krieg in der Ukraine sind viele Herausforderungen auf die Landkreise und kreisfreien Städte zugekommen. Die Ostallgäuer Landrätin Maria Rita Zinnecker hat mit AllgäuHIT die Highlights festgehalten und einen Ausblick auf das neue Jahr gegeben.

AllgäuHIT: Das Jahr war vor allem durch Krisen gekennzeichnet. Worauf können Sie erfreut zurückschauen?

Maria Rita Zinnecker: Zum einen war ein großes Highlight „50 Jahre Landkreis Ostallgäu“, die wir mit einem Festakt gefeiert haben. Der Landkreis ist in den 50 Jahren zu einer Erfolgsgeschichte in allen Bereichen gewachsen.
Zum anderen haben wir konkret in Bildung und Infrastruktur investiert. Die große Generalsanierung der Realschule Obergünzburg ist abgeschlossen, 15 Millionen Euro haben wir in bessere Lernbedingungen und Modernisierung investiert. Im Bereich Infrastruktur war es die Fertigstellung der neuen Umfahrung Bertoldshofen und Marktoberdorf. Es ist für das Ostallgäu ein beeindruckender Tunnel. Ich durfte als Tunnelpatin das Ganze intensiv begleiten und freue mich, dass noch vor Weihnachten der Verkehr dadurch fahren wird. Es wird höchste Zeit, denn es hat insgesamt 38 Jahre gedauert dieses Projekt zu realisieren.
Weitere Projekte hatten wir auch zur Stärkung des ÖPNVs und der Radwege im Landkreis. Das bleibt eine große Priorität.

AllgäuHIT: Der Ukraine-Krieg hat die Allgäuer vor allem beschäftigt, weshalb kräftig mitangepackt wurde. Wie haben Sie das im Ostallgäu miterlebt?

Maria Rita Zinnecker: Gesellschaftlich war der Krieg in der Ukraine erst einmal ein Tiefpunkt, der uns das Gefühl der Sicherheit genommen hat. Aber auch hier gab es einen Lichtblick. Wir haben im Ostallgäu 2 Tausend Flüchtlinge aufgenommen. Ich habe eine große Welle der Hilfsbereitschaft erlebt, deshalb ein riesengroßer Dank für dieses Zeichen der Menschlichkeit.

AllgäuHIT: Werfen wir einen Blick in das neue Jahr, was kommt 2023?

Maria Rita Zinnecker: Wir werden im kommenden Jahr viele weitere Herausforderungen haben, allein was das neue Wohngeld und das Bürgergeld angeht, das wir auf kommunaler Ebene umsetzen. Weiter werden wir kräftig investieren, 16.5 Millionen Euro wird für Baumaßnahmen im Schul-, im Straßen- und Radwegebereich. Ein Highlight 2022 war ja bereits die Krankenpflegeschule in Buchloe, 2023 folgt eine besondere Maßnahme mit der Sanierung und Erweiterung des landkreiseigenen Senioren- und Pflegeheims in Waal. Am 16. Dezember werden wir diese Maßnahme auch im Haushalt 2023 verabschieden.

AllgäuHIT: Was wünschen Sie sich persönlich für das nächste Jahr?

Maria Rita Zinnecker: Ich habe einen Wunsch für uns alle. Ich hoffe, dass das kommende neue Jahr nach einer Zeit aufeinander folgenden Krisen, wie Corona, Klima und Krieg, wieder ruhiger und harmonischer wird. Wir als Landkreis sind sehr bemüht den gesellschaftlichen Zusammenhang zu stärken, deshalb engagieren und investieren wir an den richtigen Stellen.


Tags:
ostallgäu investitionen umfahrung sanierung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jonas Blue feat. Jack & Jack
Rise
 
Jan Delay
Klar
 
George Michael
Careless Whisper
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum