Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
15 neue Begleitpersonenbetten für die Kinderstation Kaufbeuren
(Bildquelle: Klinik Kaufbeuren)
 
Ostallgäu - Kaufbeuren
Donnerstag, 3. November 2022

Kinderstation Kaufbeuren: Spenden ermöglichen neue Betten

Durch die großzügige Unterstützung des Freundeskreises des Klinikums Kaufbeuren konnte die Kinderstation neue Betten für Eltern oder andere Begleitpersonen erwerben.

„Uns ist es ein wichtiges Anliegen, einen Beitrag für junge Patientinnen und Patienten im Klinikum Kaufbeuren leisten zu können“, betont Gerhard Bucher bei der Übergabe der Betten an die Kinderstation. Der Vorsitzende des Freundeskreises des Klinikums Kaufbeuren sagt, dass hierbei besonders kleine Kinder unterstützt werden sollen, die während des Klinikaufenthaltes nachts durch ein Elternteil begleitet werden können.

„Wir sind sehr dankbar für die Spende, das ist ein toller Gewinn für unsere Station“, bedankt sich der Chefarzt der Kaufbeurer Kinderklinik, Prof. Dr. Markus Rauchenzauner. „Gerade in diesem jungen Alter kann es sehr beängstigend sein, die Nächte allein in einem Krankenhaus zu verbringen. Die Anwesenheit eines Elternteils während der Nacht kann den Genesungsprozess begünstigen.“

15 neue Begleitpersonenbetten im Wert von knapp 10.000 Euro wurden für die Kinderstation angeschafft, mit 5.000 Euro unterstützte der Freundeskreis die Aktion. „Begleitpersonen von Kindern unter 6 Jahren können in der Regel auf solchen Klappbetten im Patientenzimmer übernachten“, erklärt die Stationsleitung Stefanie Dressler. Die Kosten eines Elternteiles werden dabei von den Krankenkassen übernommen. Jenseits dieses Alters sei eine Zustimmung der Krankenkasse oder eine Übernahme der Kosten durch die Eltern erforderlich. Mithilfe der Übernachtungsmöglichkeit bietet die Kinderklinik Kaufbeuren so Familien die Möglichkeit, die ständige Nähe zu ihrem kranken Kind aufrecht zu erhalten.


Tags:
Spenden Kinderstation Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Take That, Robin Schulz & Calum Scott
Greatest Day (Robin Schulz Rework)
 
LARI LUKE
Can´t Choose (feat. Kiara Nelson)
 
Imagine Dragons
Demons
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum