Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Die geehrten der BRK - Bereitschaft Wertach
(Bildquelle: BRK-Bereitschaft Wertach / Tichacek)
 
Oberallgäu - Wertach
Freitag, 22. März 2024

Jahreshauptversammlung der BRK-Bereitschaft Wertach

Die BRK-Bereitschaft Wertach ist eine engagierte Gruppe, die sich für ihre Mitmenschen einsetzt. Auf der Jahreshauptversammlung gab der 1. stellvertretende Bereitschaftsleiter, Winfried Tichacek, einen Überblick über die Leistungen im Jahr 2023.

Mit insgesamt 23 Mitgliedern, von denen 14 aktiv sind, hat die BRK-Bereitschaft Wertach im vergangenen Jahr beeindruckende Arbeit geleistet. Die Aufgaben der geschulten Ehrenamtlichen umfassten Sanitätswachdienste bei zahlreichen Veranstaltungen in Wertach und anderen Gemeinden des Oberallgäus. Allein bei verschiedenen Events wie dem Musikfest Schwarzenberg, den Marktfesten in Wertach und den Viehscheiden kamen 778 Einsatzstunden zusammen.

Ein zentraler Schwerpunkt lag auf dem "Helfer vor Ort" (HvO)-Dienst. Gut ausgebildete Mitglieder standen für eine schnelle lokale Unterstützung des Regelrettungsdienstes bereit. Im vergangenen Jahr wurden 58 Einsätze mit insgesamt 87 Stunden verzeichnet, wobei das HvO nicht nur in Wertach, sondern auch in umliegenden Ortschaften aktiv war.

Trotz fehlender Förderung durch Mittel des Rettungsdienstes finanziert sich der HvO Wertach über die BRK-Bereitschaften selbst, Spenden und Unterstützung des BRK Kreisverbands Oberallgäu.

Neben Sanitätswachdiensten und dem HvO unterstützte die Bereitschaft auch zwei Blutspendetermine sowie Ausbildungen und organisatorische Arbeiten. Insgesamt wurden 1.045 ehrenamtliche Stunden geleistet, was durchschnittlich 75 Stunden oder knapp 10 reguläre Arbeitstage pro aktiver Einsatzkraft entspricht.

Die Bereitschaftsleitung dankte den Mitgliedern für ihren Einsatz und ihre Motivation und betonte, dass ihr Engagement entscheidend für den Erfolg der BRK-Bereitschaft Wertach sei. Ein herzlicher Dank ging auch an die Gemeinde Wertach, alle anderen Bereitschaften, die Kreisbereitschaftsleitung, den Vorstand und die Geschäftsstelle in Kempten sowie an die Feuerwehr und die Bergwacht Wertach für ihre Unterstützung und das gute Miteinander.

Hier kommt der Text rein!


Tags:
BRK Wertach JHV Kempten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
P!nk
Runaway
 
Leony
Simple Life
 
twocolors, Safri Duo & Chris de Sarandy
Cynical
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum