Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Von links: Bauhofleiter Uwe Fuchs und Bürgermeister Maximilian Eichstetter
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Ostallgäu - Füssen
Mittwoch, 26. Mai 2021

Schafe weiden städtische Wiesen in Füssen ab

Zwölf Schafe weiden seit Kurzem auf der städtischen Wiese neben den Wertachtal-Werkstätten in Füssen. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern zahlt sich auch aus wirtschaftlicher Sicht aus. Inzwischen kam sogar schon Nachwuchs. Und so weiden derzeit 12 Schafe und sieben Lämmer auf der Wiese.

Als Bauhofleiter Uwe Fuchs mit dieser Idee auf Bürgermeister Maximilian Eichstetter zugegangen ist, waren beide von der ersten Minute an begeistert, da es mehrere städtische Flächen gibt, die mit einem Rasenmäher schwer zu bewältigen sind. „Viele Wiesen sind schräg, haben Hindernisse oder weisen Senken vor“, sagt Fuchs. Deshalb fragte Fuchs Sven Keller, einen Mitarbeiter des Bauhofs, der insgesamt 50 Schafe besitzt, ob dieser seine Schafe nicht auf den städtischen Wiesen weiden lassen möchte.

Fünf Wiesen haben Keller und Fuchs bereits herausgesucht, die sich für die tierischen Rasenmäher bestens eignen: Neben zweier Wiesen bei den Wertachtal-Werkstätten sind dies eine Fläche am Stieranger, eine Wiese neben dem V-Baumarkt und ein Areal beim Dreitannenbichl. Ist eine Wiese abgegrast, bringt Keller die Schafe zur nächsten. Somit schafft es die Stadt, alle Flächen zwei Mal im Jahr zu mähen.

Bei den Tieren handelt es sich größtenteils um Juraschafe, die sich sehr gut für die Landschaftspflege eignen. Der Einsatz der Schafe ist ein Beitrag zum Umweltschutz in Füssen. Schließlich spart der Bauhof dadurch Sprit für die Rasenmäher ein. Und es rechnet sich auch finanziell: Der Bauhof spart nicht nur die Kosten für Treibstoff, sondern auch Arbeitsstunden zum Mähen.


Tags:
füssen schafe wiese stadt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine, Duke Dumont, Nothing But Thieves
Something On My Mind
 
Zerb
Mwaki
 
Linkin Park
Burn It Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum