Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Das Eisstadion in Füssen (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Ostallgäu - Füssen
Samstag, 23. Juni 2018

Markus Vaitl kehrt zum EV Füssen zurück

Markus Vaitl kehrt zum Eishockey-Bayernligisten EV Füssen zurück. Der Verein formulierte es so: "Bereits von 2005 bis 2009 lief er erfolgreich für den EVF in der Oberliga auf, avancierte mit seiner Spielweise zu einem der Publikumslieblinge am Kobelhang. Mittlerweile gilt er in der Bayernliga als einer der besten deutschen Stürmer, und wir freuen uns nun sagen zu können: Herzlich willkommen zurück in Füssen, Markus Vaitl!"

Zwei Jahre stand der gebürtige Allgäuer bereits im Zweitligakader seines Heimatvereins, als er für mehr Spielpraxis zum EV Füssen in die Oberliga wechselte. Hier schaffte der pfeilschnelle Stürmer auf Anhieb den Sprung zu einem Leistungsträger, und hatte zwei Spielzeiten später seine beste Saison, als er die 50-Punkte-Marke knacken und mit dem EVF bis ins Halbfinale der Aufstiegsplayoffs zur 2. Liga einziehen konnte.

Im Jahr 2009 folgte der Wechsel nach Landsberg, wo er als Topscorer gar zum besten deutschen Torschützen der Oberliga avancierte. Nicht ganz glücklich verlief ein kurzes Gastspiel beim EC Peiting, ehe er über Buchloe zum ERC Sonthofen kam, wo er die nächsten drei Jahre in der Bayernliga gerade im Zusammenspiel mit Ron Newhook herausragende Punktewerte erbringen konnte. Am Ende stand die Bayernligameisterschaft sowie der Aufstieg in die Oberliga, wo Markus für die Bulls nochmals zwei Saisonen aktiv war, ehe er die letzten beiden wieder in der Bayernliga beim ESV Buchloe stürmte.

Im März 33 Jahre alt geworden gehört Markus Vaitl immer noch zu den besten Spielern der Liga, scorte auch letzte Saison wieder 53 Punkte in 34 Partien, aufgeteilt in 19 Treffer und 34 Vorlagen. Insgesamt lesen sich seine fünfzehn Spielzeiten im Seniorenbereich in der Statistik wie folgt: 75 Zweitligaspiele mit 6 Punkten, 346 Oberligapartien mit 265 Zählern, und in der Bayernliga herausragende 336 Scorerpunkte aus 205 Begegnungen.

„Die Offensiv-Qualitäten von Markus sind nach wie vor unumstritten, er ist eine weitere Bereicherung für unser Team“, kommentiert Trainer Andreas Becherer den starken Neuzugang. „Ich freue mich sehr, dass er wieder für den EVF aufläuft, vor allem auch für das Umfeld und die Fans.“

Markus Vaitl ist ein weiterer erfahrener Eckpfeiler im Füssener Team, der herausragende Scorerqualitäten besitzt. Durch sein Tempo, seine technischen Fähigkeiten und seinen Torinstinkt stellt er eine deutliche Verstärkung für das neue Bayernligateam des Eissportvereins dar, und wir wünschen Markus alles Gute bei seiner Rückkehr, viel Spaß und einen verletzungsfreien Verlauf. (MiL)


Tags:
eishockey bayernliga sport allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
All Time Low
Calm Down
 
Pelican & Duncan Townsend
Traffic Jam
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum