Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
WELTGESCHEHEN
Bund einigt sich mit AKW-Betreibern auf Milliarden-Entschädigung
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat sich nach jahrelangem Rechtsstreit mit den Energiekonzernen auf eine Entschädigungssumme für den vorzeitigen Atomausstieg geeinigt. Wie aus einer gemeinsamen Erklärung von Bundesumweltministerium, Bundesfinanzministerium und Bundeswirtschaftsministerium von Freitag hervorgeht, sollen die Betreiber RWE, Vattenfall, Eon/PreussenElektra und Enbw gemeinsam knapp 2,4 Milliarden Euro Ausgleich für entgangene Gewinne und umsonst getätigte Investitionen erhalten.
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Füssen
Freitag, 26. April 2019

König-Ludwig-Wanderungen in Füssen

Dass es rund um Bayerns Märchenschloss Neuschwanstein immer noch stille Winkel und Wege zu entdecken gibt, zeigen die Wanderführer aus Füssen bei ihren König-Ludwig-Wanderungen.

Die Halbtagestour auf dem Drei-Schlösser-Weg von Füssen nach Hohenschwangau steht in der Wandersaison 2019 alle 14 Tage im Gästeprogramm und führt zu den geliebten „Logenplätzen“ Ludwigs II. zwischen Alpengipfeln und Voralpenseen. Zur Gipfelkapelle des Füssener Kalvarienberges ist er noch in seinem Todesjahr hinaufgewandert. Heute genießt man den weiten Blick in die Allgäuer Landschaft von der Aussichtsplattform auf dem Kapellendach.

Den Schwanseepark mit seinen blütengesprenkelten Enzian- und Orchideenwiesen hat bereits Ludwigs Vater Maximilian II. für die königlichen Promenaden anlegen lassen. Nur wenige Schritte sind es von hier den Fischersteig hinauf zum Pindarplatz. Die einsam gelegene Felsnase hoch über dem Alpsee war einer der Lieblingsorte Ludwigs und ihre Benennung nach dem altgriechischen Lyriker Pindar dürfte der Begeisterung der Königsfamilie für die griechische Antike geschuldet sein.

Wer mag, kann am Ende der royalen Tour noch einen Abstecher in das Museum der bayerischen Könige am Alpsee machen, bevor es per Linienbus zurück nach Füssen geht. Alle Wandertermine stehen mit Anmeldeinformationen im Veranstaltungskalender auf www.fuessen.de (https://newsletter.destinationcloud.de/-link2/8420/1115/17/103/97/pbuMjZWB/H5w77HH3OU/0) online.


Tags:
Schlosspark Wanderungen König Ludwig Neuschwanstein


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
OneRepublic
Rescue Me
 
The Weeknd
Save Your Tears
 
Mike Oldfield
Moonlight Shadow
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum