Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Abbau des alten Gipfelkreuzes am Säuling
(Bildquelle: Sport- und Bergfreunde Pflach)
 
Allgäu - Schwangau
Dienstag, 9. April 2024

Der Säuling bekommt bald ein neues Gipfelkreuz

Einer der Hausberge des Allgäus, der Säuling bei Füssen, hat derzeit kein Gipfelkreuz! Seit dem vergangenen Wochenende steht der Berg, der nicht nur als eine der beliebtesten Touren in den Ammergauer Alpen gilt, sondern auch die Kulisse für viele Bilder von Schloss Neuschwanstein darstellt, oben ohne da. Das war auch einigen Alpinisten aufgefallen, die den Säuling am Wochenende schon erklommen haben. Erste Fotos hatten dann in den sozialen Netzwerken die Runde gemacht. Das Kreuz fehlt dabei. Auf dem Sockel heißt es: "Hier steht in Kürze das neue Gipfelkreuz. Gefertigt und aufgestellt durch die Sport- und Bergfreunde Pflach." Andreas Inwinkl ist Sportwart bei den Sport u.Bergfreunden im benachbarten Außerfern.

 

Wie groß ist der Aufwand für das neue Kreuz? So etwas passiert ja nicht alle paar Jahre, sondern eher sehr selten.....

"Also der Aufwand ist relativ groß. Es geht zuerst einmal um die Planung eines neuen Kreuzes: machen wir ein Holzkreuz oder ein Metallkreuz oder sonstiges. Danach dann die Finanzierung, das ist natürlich mit ziemlichen Kosten verbunden. Da sind wir jetzt seit fünf Monaten intensiv dabei und jetzt sind wir in der Endphase für das neue Gipfelkreuz."

Wie alt war das bisherige Kreuz jetzt? Und wann wurde das aufgestellt?

"Das alte ist ein reines Holzkreuz und wurde 1988 aufgestellt. Es ist natürlich in die Jahre gekommen durch die Witterung. Wir haben es auch am Wochenende gesehen, als wir es abmontiert haben, dass die Querbalken schon beginnen morsch zu werden und das ist natürlich auch ein Sicherheitsrisiko. Das war jetzt auch ein Grund, das alte Kreuz möglichst schnell abzubauen. Der Säuling ist unser Hausberg und das alte Kreuz war relativ schlicht, das neue wird jetzt komplett etwas neues."

Das ist fast schon historisch: der Säuling, einer der hausberge des Allgäus, hat momentan also kein Kreuz!?

"Der Säuling hat momentan kein Kreuz, am Samstag waren wir mit sechs Leuten oben. Wir sind in der früh rauf und haben das alte Kreuz abmontiert und alles im Prinzip so vorbereitet, dass das neue Kreuz dann Platz hat. Wir wollten das eigentlich früh genung machen und die Witterung ausnutzen, da wir nicht genau wissen, wann wir den Hubschreuber bekommen. Ich denke, der Gipfel wird jetzt ca. drei Wochen ohne Kreuz sein."

Das alte Kreuz wurde vor 36 Jahren aufgestellt, damals noch mit purer Manneskraft, oder?

"Ja, das alte Holzkreuz hat man noch mit Manneskraft hochgeschoben, -getragen, -gezogen. Das neue Kreuz hat ein Gewicht von ca. 420kg und ist aus rostfreiem Stahl. Das wäre mit Manneskraft unmöglich."

Kannst Du schon was über das neue Kreuz sagen? Welche Maße hat das und wie sieht es aus?

"Also die Maße sind im Prinzip gleich, wie bei dem alten Kreuz. Es ist ca. fünf Meter hoch und hat ca. 2,70 Meter in der Breite. In der Mitte ist eine Metallkugel mit einem Ring und einer Kugel darin angebracht. Das neue Kreuz wird wunderschön!"

Und was habt Ihr zum Aufstellen des Kreuzes geplant? Eine Bergmesse?

"Also die Aufstellung ist so, dass wir in der Früh hinaufgehen werden, an dem Tag, an dem der Hubschrauber fliegen wird. Wir bereiten da alles vor, wir müssen auch noch ein paar Löcher bohren. Und dann wird das Kreuz eingesetzt und mit Beton befestigt. Das Kreuz wird dann noch an vier Seiten mit Stahlseilen abgehängt und unten kommt noch ein Steinsockel dazu. Geplant ist auch eine Segnung und Einweihung, eventuell im Juni. Das wär jetzt mal so der Plan."

Die nächsten drei Wochen wird der Säuling also noch weiterhin "oben ohne" dastehen. Ende April soll dann das neue Gipfelkreuz auf den Säuling geflogen, aufgestellt und verankert werden.


Tags:
Gipfelkreuz Säuling Renovierung Wandern Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Glasperlenspiel
Sunglasses
 
Netta
Everything
 
Wincent Weiss
Musik sein
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum