Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Das Fahrzeug war mit vier Personen besetzt (Symbolbild)
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Ostallgäu - Füssen
Donnerstag, 10. März 2022

Grenzpolizei schnappt vermeintlichen Schleuser auf A7

Am Nachmittag des 9. März hat die Bundespolizei am Grenztunnel Füssen auf der A7 eine mutmaßliche Schleusung gestoppt. Dabei stellten die Beamten zahlreiche weitere Rechtsverstöße, zwei missbräuchlich verwendete Ausweise sowie zwei Haftbefehle fest.

Kemptener Bundespolizisten stoppten in der Kontrollstelle ein mit vier Männern besetztes Mietfahrzeug mit deutscher Zulassung. Der Fahrer des Kombis wies sich mit einer kosovarischen Identitätskarte aus. Die Beamten erkannten jedoch, dass es sich bei dem Mann vor ihnen nicht um den Inhaber des Ausweises handelte. Außerdem war der Fahrzeuglenker nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Durch die Abnahme der Fingerabdrücke fanden die Polizisten schließlich die echten Personalien des Mannes heraus. Der vermeintlich 23-Jährige war den deutschen Behörden bereits als Einbrecher und Gewalttäter bekannt.  

Der in Wahrheit 25-Jährige wurde zudem von der Staatsanwaltschaft Hannover per Vollstreckungshaftbefehl gesucht. Demnach war der Kosovare 2018 vom Landgericht Hannover wegen Diebstahls in sechs Fällen, teilweise in Tateinheit mit Sachbeschädigung und Urkundendelikten, zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und zehn Monaten verurteilt worden.

Außerdem lag gegen den Mann ein Abschiebehaftbefehl vor. Der Polizeibekannte war im November 2020 vom Ausländeramt Hannover aus der Haft heraus abgeschoben und mit einer bis 2029 gültigen Wiedereinreisesperre belegt worden.

Die beiden Insassen auf der Rückbank, ein 44-jähriger Serbe und ein 19-jähriger Kosovare, konnten keine für den Grenzübertritt ausreichenden Dokumente vorweisen. Der 19-Jährige legte sogar einen auf eine andere Person ausgestellten kosovarischen Ausweis vor. Der junge Mann führte zudem ein Einhandmesser mit, welches dem Führungsverbot unterliegt. Außerdem fielen den Bundespolizisten die zahlreichen Tätowierungen bei dem Mann auf. Sichtbar auf den Händen befanden sich unter anderem strafrechtlich relevante Zeichen wie SS-Runen und ein Hakenkreuz.

Bei dem Beifahrer des Autos handelte es sich um einen im Unterallgäu wohnhaften Serben, der sich ordnungsgemäß ausweisen konnte. Der Mann war auch der Mieter des Fahrzeugs, der dem 25-Jährigen zwischenzeitlich das Steuer überlassen hatte. Der 72-Jährige gab gegenüber den Beamten an, auf der Rückfahrt von Serbien zu sein. An einer Tankstelle in Slowenien hätten ihn die drei Männer angesprochen und gebeten, sie nach Deutschland mitzunehmen.

Die Bundespolizisten zeigten den 25-jährigen Fahrer wegen versuchten Einschleusens von Ausländern, versuchter unerlaubter Einreise, Missbrauchs von Ausweisdokumenten und Fahrens ohne Fahrerlaubnis an.

Die Beamten lieferten den Beschuldigten am Folgetag in die Justizvollzugsanstalt Kempten ein, wo er nun noch eine Restfreiheitsstrafe von rund einem Jahr und zwei Monaten zu verbüßen hat. Die Staatsanwaltschaft Kempten strebt zudem die Untersuchungshaft an, wozu der Verhaftete in den nächsten Tagen noch dem Richter vorgeführt wird. Für eine spätere Abschiebung wird sich die Bundespolizei außerdem mit dem zuständigen Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Verbindung setzen.

 

Der 72-jährige Fahrzeugmieter muss sich wegen versuchten Einschleusens von Ausländern, Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und, da der Mietzeitraum des Pkw längst überschritten war, des unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs verantworten müssen. Die Bundespolizisten stellten das Auto für die Autovermietung sicher und entließen den Mann anschließend auf freien Fuß.

 

Die Polizisten zeigten den 44-jährigen Serben wegen versuchter unerlaubter Einreise an.

Der 19-jährige Insasse erhielt Anzeigen wegen versuchter unerlaubter Einreise sowie Missbrauchs von Ausweisdokumenten, Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Verstoßes gegen das Waffengesetz. Die Bundespolizisten wiesen die beiden Mitfahrer später nach Österreich zurück.

 


Tags:
polizei grenze schleuser



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
64 Helfer im Rampenlicht: Auszeichnung für langjähriges Engagement in Blaulichtorganisationen des Landkreises Lindau
Am vergangenen Wochenende fand im Landkreis Lindau eine feierliche Veranstaltung statt, die dem ehrenamtlichen Engagement von 64 Helfern der Blaulichtorganisationen ...
Sommerlicher Höhepunkt in Kempten: Open Air mit Pietro Lombardi und Special Guest Mike Singer
Die bigBOX ALLGÄU in Kempten lädt erneut zu einem spektakulären Open Air auf dem Allgäuhallen-Gelände ein. Die Veranstaltung, die am 20.07.24 ...
Bundespolizei nimmt 15 ukrainische Staatsangehörige ohne Reisedokumente im Bahnhof Memmingen fest
Am Montag  hat die Bundespolizei 15 ukrainische Staatsangehörige im Bahnhof Memmingen ohne die notwendigen Reisedokumente sowie gültige Fahrscheine aus ...
Kriminalpolizei vollzieht Durchsuchungsbeschluss in Pfaffenhofen a. d. Roth
Seit März 2024 ermittelt das Staatsschutz-Kommissariat der Neu-Ulmer Kriminalpolizei gegen einen 65-jährigen Mann aus Pfaffenhofen a. d. Roth. Dieser wird ...
Veranstaltungen sicher planen und durchführen Landkreis Ostallgäu informiert Vereine
Die Vereine im Ostallgäu sind bekannt für ihre Vielfalt an Veranstaltungen, die sie jedes Jahr organisieren. Doch bei der Planung und Durchführung einer ...
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Kempten-Oberallgäu lädt zur zweiten "Kidical mass" im "Städtle" ein.
Die Familien-Radrundfahrt findet am Samstag, dem 4. Mai, zwischen 14 und 15 Uhr statt. Der Startpunkt ist an der Königsegg-Grundschule. Die Strecke wurde in ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Joel Corry
Lonely
 
Alle Achtung
Das wird gross
 
Dua Lipa
Training Season
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum