Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦

Schloss Neuschwanstein bald im Wasserschutzgebiet?
07.09.2011 - 06:40
Im Ostallgäu droht ein größerer Streit zwischen der Stadt Füssen und der Gemeinde Schwangau. Problem: Füssen benötigt einen neuen Trinkwasserbrunnen. Dabei würde Hohenschwangau Wasserschutzgebiet werden.
Das hieße: Schwierigkeiten in Form von Auflagen für bestehende Bauten und Einrichtungen, sowie bei der Umsetzung von neuen Bauvorhaben. Aufgekommen war die Diskussion nachdem Geologen festgestellt hatten, dass das bisherige Schutzgebiet nicht für das hauptsächliche Wasservorkommen ausreicht. Zwei Möglichkeiten bleiben: ein neues Gebiet ausweisen oder einen neuen Brunnen anlegen. Doch letzteres gestaltet sich bislang weitgehend erfolglos.
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum