Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Ostallgäu - B12
Dienstag, 1. Juni 2021

B12: Verfolgungsjagd von Marktoberdorf nach Jengen

Am Dienstagmittag nahm in Marktoberdorf eine längere wilde Verfolgungsjagd seinen Anfang. Der 38-jährige Fahrer eines Kleintransporters flüchtete vor der Polizei bis Jengen, wo er von mehreren Streifen gestellt wurde. Grund war wohl ein Fahrverbot, das gegen den Mann vorlag.

Der Fahrer eines Mercedes Vito missachtete zunächst von der Kaufbeurener Straße kommend an der sogenannten Rauhkreuzung eine rote Ampel. Eine Polizeistreife beobachtete dies und wollte den Fahrer daher anhalten. Der 38-Jährige beschleunigte sofort und flüchtete zunächst quer durch Marktoberdorf und dann weiter in Richtung B 12. Er fuhr in Richtung Norden auf die Bundesstraße auf und beschleunigte zeitweise auf über 180 km/h. Dabei gefährdete er mehrfach entgegenkommende Fahrzeuge, missachtete Überholverbote und Sperrflächen. Eine am großen Kreisverkehr bei Neugablonz eingerichtete Polizeisperre umfuhr der Raser über die eigentliche Einfahrt in Richtung Süden, fuhr eine komplette Runde im Kreisverkehr und setzte seine Flucht dann wieder über die B 12 in Richtung Norden fort.

Kurz vor Jengen errichteten weitere Streifen die nächste Polizeisperre. Als der Mann diese erkannte, wollte er auch die Sperre umgehen, indem er seine Fahrt über die angrenzenden Wiesen in Richtung eines Verbrauchermarktes fortsetzte. Dabei keilten ihn allerdings drei Streifenwägen ein, so dass er nicht mehr weit kam. Allerdings schob der 38-Jährige bei dieser Aktion noch zwei Streifenfahrzeuge ineinander. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.

Der anschließenden Festnahme widersetzte sich der Mann anfangs, erst nachdem die Beamten ihn überwältigt und gefesselt hatten, beruhigte er sich. Als Motiv für seine halsbrecherische Fahrt gab er an, dass er derzeit kein Auto fahren dürfe, da er seinen Führerschein für einen Monat abgegeben habe. Der Grund dafür sei wiederholtes Telefonieren am Steuer gewesen.

Eine Überprüfung des Mannes vor Ort ergab, dass Alkohol und Drogen wohl keine Rolle spielten, die entsprechenden Tests verliefen negativ. Den 38-jährigen Verkehrsrowdy erwarten nun mehrere Anzeigen, unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie wegen diverser Verkehrsverstöße.

Nur durch Glück ist es bei der halsbrecherischen Flucht nicht zu einem schweren Verkehrsunfall mit dem Gegenverkehr gekommen. Zwei Polizeibeamte wurden bei der Festnahme leicht verletzt, der Mann blieb unverletzt.
Zeugen und insbesondere Personen, die durch die Flucht des Mannes gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08342 9604-0 bei der Polizeiinspektion Marktoberdorf zu melden.
(PI Marktoberdorf)


Tags:
Verfolgungsjagd Allgäu Polizei Flucht



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
64 Helfer im Rampenlicht: Auszeichnung für langjähriges Engagement in Blaulichtorganisationen des Landkreises Lindau
Am vergangenen Wochenende fand im Landkreis Lindau eine feierliche Veranstaltung statt, die dem ehrenamtlichen Engagement von 64 Helfern der Blaulichtorganisationen ...
Bundespolizei nimmt 15 ukrainische Staatsangehörige ohne Reisedokumente im Bahnhof Memmingen fest
Am Montag  hat die Bundespolizei 15 ukrainische Staatsangehörige im Bahnhof Memmingen ohne die notwendigen Reisedokumente sowie gültige Fahrscheine aus ...
Kriminalpolizei vollzieht Durchsuchungsbeschluss in Pfaffenhofen a. d. Roth
Seit März 2024 ermittelt das Staatsschutz-Kommissariat der Neu-Ulmer Kriminalpolizei gegen einen 65-jährigen Mann aus Pfaffenhofen a. d. Roth. Dieser wird ...
Veranstaltungen sicher planen und durchführen Landkreis Ostallgäu informiert Vereine
Die Vereine im Ostallgäu sind bekannt für ihre Vielfalt an Veranstaltungen, die sie jedes Jahr organisieren. Doch bei der Planung und Durchführung einer ...
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Kempten-Oberallgäu lädt zur zweiten "Kidical mass" im "Städtle" ein.
Die Familien-Radrundfahrt findet am Samstag, dem 4. Mai, zwischen 14 und 15 Uhr statt. Der Startpunkt ist an der Königsegg-Grundschule. Die Strecke wurde in ...
Bundespolizei vereitelt Straftaten an Grenzübergängen: Gefälschte Ausweise, Schleusung und Haftbefehl
Am Montag, dem 22. April, konnten Lindauer Bundespolizisten an drei verschiedenen Grenzübergängen verschiedene Straftaten aufdecken und entsprechend ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pnau, Bebe Rexha & Ozuna
Stars
 
Kris Kross Amsterdam & SERA & Conor Maynard
Stay (Never Leave)
 
Avec
Home
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum