Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Waltenhofen
Mittwoch, 8. Februar 2023

Neuer Verkehrsübungsplatz in Waltenhofen wird höher gefördert

Der nördliche Landkreis Oberallgäu wird einen neuen Verkehrsübungsplatz bekommen. Die Kosten für die zentrale Jugendverkehrsschule, die in Waltenhofen errichtet werden soll, liegen bei rund 1,5 Millionen Euro.

Bislang gab es hier nur eine Förderung für Interkommunale Zusammenarbeit in Höhe von 50.000 Euro. „Ich freue mich, dass auf meine Initiative hin nun im Rahmen des Haushalts für 2023 rund 150.000 Euro ins Oberallgäu fließen werden“, so der Stimmkreisabgeordnete der Freien Wähler, Alexander Hold. Er hatte sich auf Bitten der Bürgermeister im Altlandkreis für die Förderung dieses wichtigen Projektes eingesetzt.

Bislang konnte die Fahrradausbildung der 4. Grundschulklassen nicht wie bei fast allen bayerischen Landkreisen oder kreisfreien Städten auf einem bestehenden Verkehrsübungsplatz durchgeführt werden, sondern musste aus Platzgründen bei der jeweiligen Grundschule stattfinden. Es war höchste Zeit, dass die jungen Radler einen geeigneten und dauerhaften Platz zur Verfügung gestellt bekommen, um das sichere Radfahren im Straßenverkehr zu üben“, unterstreicht Hold. Die betroffenen 13 Kommunen im so genannten Altlandkreis Kempten hatten im vergangenen Jahr im Bereich der Gemeinde Waltenhofen ein geeignetes Grundstück gefunden und der Gemeinderat hatte dem Bau bereits zugestimmt. Die Finanzierung der Kosten von 1,5 Millionen Euro werden sich die Gemeinden im Oberallgäu aufteilen.

„Die finanzielle Entlastung tut den Gemeinden im nördlichen Landkreis gut und die Förderung ist zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für unsere Kinder optimal angelegt,“ führt Landtagsvizepräsident Hold nach der Bekanntgabe der Förderung aus.

Die Oberallgäuer Landrätin Indra Baier-Müller ergänzt: „Mit dieser Förderung wird für die Gemeinden im nördlichen Oberallgäu eine finanzielle Entlastung geschaffen, die den Bau des Verkehrsübungsplatz deutlich erleichtern dürfte. Danke dafür an die Bayern-Koalition.“ Auch die Polizei werde von dem dauerhaften Verkehrsübungsplatz in Waltenhofen profitieren, da dadurch mehr Klassen an einem Vormittag unterrichtet werden könnten.


Tags:
allgäu verkehr fahrrad kinder


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ATB & David Frank
Take A Moment [feat. David Frank]
 
Joel Corry & Caity Baser
Dance Around It
 
Robin Schulz feat. Jasmine Thompson
Sun Goes Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum