Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Es gibt aktuell vor allem sehr viele Erkältungen, sagt Martin Pfefferle (Symbolbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Waltenhofen
Dienstag, 19. Oktober 2021
Ein Bericht von Ingrid Reitenbach

Ausreichend Impfstoff für Grippeimpfungen verfügbar

Weil wieder mehr soziale Interaktion stattfindet, gehen Experten von einer stärkeren Grippesaison aus. In der letzten Saison ist sie wegen den strikten Hygienemaßnahmen so gut wie ausgeblieben. Martin Pfefferle ist der Ansprechpartner für Schwaben des Bayerischen Apothekerverbandes und hat selbst eine Apotheke in Waltenhofen. Er hat gegenüber AllgäuHIT eine Einschätzung gegeben und betont, es seien ausreichend Impfstoffe zur Verfügung.

Wir umarmen wieder unsere Freunde und halten uns wieder mehr im Büro auf. Da es diese Umstände so gut wie gar nicht im letzten Jahr gab, ist die Grippesaison ausgeblieben. Viele Hygienemaßnahmen haben dazu beigetragen, dass viele von uns Symptomfrei durch den Winter gekommen sind. Dieses Jahr sieht es anders aus, Experten befürchten eine stärkere Grippesaison. Wie sicher ist denn diese Aussage?

Wir müssen zwischen einer Grippe, also einer Influenza, und einer normalen Erkältungskrankheit unterscheiden. Denn letzteres scheinen extrem stark loszugehen. Ich hatte neulich Notdienst und da wurden so viele Erkältungsmedikamente gebraucht wie schon seit 1 ½ Jahren nicht mehr. Wir stellen außerdem fest, dass Geimpfte schimpfen, dass sie sich gegen Grippe impfen gelassen haben, aber genauso stark erkältet sind. Grippe und Erkältung müssen deshalb unterschieden werden.

Also mehr Erkältungen als Grippefälle. In Richtung Herbst und Winter werden Grippeimpfungen sehr stark nachgefragt, wie sieht es dieses Jahr aus?

Zu Beginn gab es eine sehr verhaltene Nachfrage seitens der Ärzte. Die Nachfrage kam deutlich später oder sogar gar nicht, wann die Impfstoffe kommen. Wir liefern sie aus, wann wir das immer tun. Mitte August haben uns die Hausärzte noch die Hölle heiß gemacht. In diesem Jahr haben wir die Impfstoffe wie immer Anfang September ausgeliefert und die Abnahmen waren sehr zögerlich.

Wie wird denn genau an die Hausärzte ausgeliefert?

Die Ärzte bestellen immer eine gewisse Menge. Es wird stark reglementiert, wie viele vorbestellt werden dürfen. Dann liefern wir sie aus. Wir haben noch winzige Mengen, die nicht aufgerufen werden, aber auch noch eingesammelt werden.

Die Hausärzte sind also mit Grippeimpfungen bestens versorgt. Wer sollte denn damit geimpft werden?

Die am meist gefährdete Gruppe ist, ähnlich wie bei Corona, die, die ein höheres Alter haben. Also ab 60. Für sie gibt es ab diesem Jahr einen ganz neuen Impfstoff zur Verfügung, der auch vom RKI und von der ständigen Impfkommission empfohlen wurde.

Wird dieser Impfstoff den "normalen" dann ablösen?

Er ist deutlich stärker, das heißt, er bringt auch eine deutlich stärkere Immunreaktion mit sich. Deshalb muss der Hausarzt einschätzen, inwieweit es für andere Gruppen Sinn macht.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
grippe erkältung saison apotheke waltenhofen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
5 Seconds Of Summer
Youngblood
 
Kaleen
We Will Rave
 
Britney Spears
... Baby One More Time
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum