Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Eines der Teams beim Stöcklerennen
(Bildquelle: Veranstalter)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 19. Juli 2016

Stöcklerennen in Sonthofen am 30.Juli

Das schon fast „legendäre“ Stöcklerennen, das seit 2007 als Bergsprint für Mountainbiker und Rennradler fest im Veranstaltungsprogramm der Kreisstadt etabliert war, ist Geschichte. 2007 wurde das Stöcklerennen im Rahmenprogramm der damaligen Deutschlandtour erstmals durchgeführt. Ausrichter war die ersten Jahre der Skiclub Sonthofen, der dann vom Sonthofer Radsportverein RSV Allgäu Outlet abgelöst wurde.

Richard Wolf (Rettenberg), 1. Vorsitzender des RSV, will nun mit der „Strausberg-Trophy“, die am Samstag, den 30. Juli erstmals durchgeführt wird, neue Wege gehen und ein neues Veranstaltungskonzept etablieren, das nicht nur „Bergspezialisten“ wie beim Stöcklerennen, sondern ein breites Spektrum von Ausdauersportlern – darunter auch möglichst viele Jugendliche - ansprechen soll. Aufgrund der Härte des Stöcklerennens (auf knapp 6 Kilometer Distanz mussten an die 600 Höhenmeter bewältigt werden) waren in den letzten Jahren immer weniger typische Breitensportler am Start. Die Strausberg-Trophy soll nun vor allem den Teamgedanken in den Vordergrund stellen. So soll ein Team aus je einem Mountainbiker, einem Rennradler und einem Bergläufer bestehen. Die Gesamtzeit aller Teammitglieder gibt dann die Wertungszeit. Nach dem gemeinsamen Start eines jeden Teams geht es allerdings für die Biker, Rennradler und Läufer auf getrennten Strecken ins Ziel, das an der Strausberg-Hütte hoch oberhalb der Stadt liegen soll. Die Trophy wird als Jagdrennen durchgeführt, die Teams starten jeweils im Abstand von 30 Sekunden.

 

Start in Binswangen mit Teilnehmerlimit

Die Wettkampfstrecken sind von den Alpwegverbänden, der Wald-und Weidegenossenschaft und Privateigentümern genehmigt worden. Start ist bereits um 10 Uhr in Binswangen, damit es zu keinen Beeinträchtigungen für Land- und Forstwirtschaft kommt. Zur Premiere werden vom RSV zunächst nur 40 Teams zugelassen. Der Veranstalter erwartet viele Hobbyteams, die sich gemeinsam der neuen Challenge stellen wollen. Die verschiedenen Wettkampfstrecken liegen zwischen 5,3 Kilometer (Rennrad), 7,5 Kilometer (Läufer) und 10,3 Kilometer (Biker) und weisen Anstiege zwischen 450 und 550 Höhenmeter auf. Jeder Hobbysportler kann mit etwas Training durchaus diese Herausforderung bewältigen. Ausschreibung, Streckenplan und weitere Informationen im Internet unter www.strausberg-trophy.de.


Tags:
Rennen Bike Bergsprint Tradition


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Seafret
See, I´m Sorry
 
Becky G feat. Omega
Arranca
 
Oliver Heldens feat. Kylie Minogue
10 Out Of 10
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum