Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Stadtbus Sonthofen
(Bildquelle: Stadt Sonthofen)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 16. März 2016

Stadtbus in Sonthofen fährt jetzt auch am Mittag

Mehr Geld nimmt die Stadt Sonthofen ab sofort für ihren Stadtbus in die Hand, nämlich über 5.000 Euro jährlich. Der Stadtrat hat auf Antrag der CSU Fraktion jetzt einstimmig beschlossen, das Mittagsloch zu schließen.

Das Thema Stadtbus war bereits in der letzten Sitzung des Plenums ein Gespräch. Die Mitglieder des Stadtrates haben aber die Verwaltung beauftragt, zunächst zu Prüfen ob der finanzielle Mehraufwand einen tatsächlichen Nutzen mit sich bringt.

Dazu hat der Leiter der örtlichen Verkehrsbehörde Hans Soul Informationen bei anderen Kommunen im Umkreis gesammelt. So sind beispielsweise die Stadtbusse in Wangen und Immenstadt über die Mittagszeit sehr gut ausgelastet.

Bisher war der Stadtbus über die Mittagszeit zwischen 12 und 14 Uhr knapp zwei Stunden nicht gefahren. Das stellte vor allem für ältere Bürgerinnen und Bürger ein Problem dar.

Die Änderung im Fahrplan wird wie folgt umgesetzt. Die Linie 2, welche bisher um 12.22 Uhr am Spitalplatz endet fährt die komplette Strecke über den Allgäu-Stern wieder zurück zum Bahnhof und kommt dort um 12.55 Uhr an.

Die Mehrkosten in Höhe von 5.220 Euro jährlich werden mit in den Haushalt eingearbeitet. Umgesetzt wird die Fahrplanerweiterung am 14. Mai dieses Jahres. Um zu prüfen, ob sich die Erweiterung des Fahrplans tatsächlich lohnt, wird dem Stadtrat nun jährlich die Auslastung dieser Linie vorgestellt und über ein weiteres Verfahren beraten.


Tags:
stadtbus sonthofen fahrplan erweiterung


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Chris Young & Kane Brown
Famous Friends
 
David Puentez & Albert Neve
Superstar
 
Fat Joe, DJ Khaled & Amorphous
Sunshine (The Light)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bombendrohung gegen Impfzentren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wohnungsbrand in Blaichach
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum