Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Sportlich unterwegs war das Gymnasium Sonthofen am Freitag
(Bildquelle: AllgäuHIT | Eva Veit)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 1. Oktober 2021
Ein Bericht von Eva Veit

Sonthofer Gymnasiasten laufen 6.000 Kilometer

Mehr als 6.000 Kilometer sind die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Sonthofen am Freitag bei ihrem Spendenlauf gelaufen. Auch einige Lehrerinnen und Lehrer und Elternbeiräte nahmen an dem Lauf teil. Der Erlös der Veranstaltung geht an die Grundschulen Blaichach, Burgberg und Rettenberg, die durch das Starkregenereignis Ende Juli teils große Schäden davongetragen haben.

Sportlich ging es am Gymnasium Sonthofen beim Spendenlauf zu Gunsten der Grundschulen Burgberg, Blaichach und Rettenberg am Freitag zu. Die Schülerinnen und Schüler konnten wählen, ob sie die 6, 8 oder 10 Kilometerstrecke laufen, wer wollte, konnte noch Zusatzrunden anhängen. Die Kinder und Jugendlichen hatten zuvor Sponsoren gesucht, die für jeden gelaufenen Kilometer eine bestimmte Summe spenden. Am Ende kamen mehr als 6.000 Kilometer zusammen - die genaue Spendensumme steht noch nicht fest.

Vor dem Lauf wärmten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf dem Sportplatz auf - das war auch dringend nötig, schließlich war es zum Start um 9.30 Uhr noch ziemlich kalt. Auf dem Sportplatz hatten sich auch die Bürgermeister von Blaichach, Rettenberg und burgberg sowie Angehörige der betroffenen Grundschulen eingefunden. Sonthofens 3. Bürgermeister Josef Zengerle sprach den Kindern und Jugendlichen wie auch der Schule als Veranstalter seinen Dank für diese Aktion aus. Schließlich gab Schulleiter Joachim Stoller den "Startschuss" für den Lauf - und die Schülerinnen und Schüler gingen nach Jahrgangsstufen getrennt auf die Strecke.

Am Ende des Laufes traf sich die Schulfamilie im Pausenhof; die fleißigen Sportlerinnen und Sportler erhielten nach ihren Läufen kleine Snacks und Getränke, und die "Sieger" wurden bekannt gegeben. Die fleißigste Klasse war eine 7., sie erlief mehr als 230 Kilometer und hat einen zusätzlichen Wandertag gewonnen. Eine Achtklässlerin war mit 20 Kilometern am weitesten gelaufen.

 


Tags:
sonthofen spendenlauf gymnasium


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lukas Graham
Drunk In The Morning
 
YouNotUs & Julian Perretta
Your Favourite Song
 
Sofia Portanet
Real Face
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum