Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Leckere Allgäuer Kässpatzen
(Bildquelle: Stadt Sonthofen/Sonja Karnath)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 26. Januar 2022

Rezepte für „AlpenStadtMuseum“ in Sonthofen gesucht

Kässpatzen, Holderkiechle und Funkekiechle – im Allgäu gehören sie unbedingt zur traditionellen Küche dazu. Dabei gibt es viele Varianten und Geheimtipps, die im Laufe von Jahrzehnten entwickelt und innerhalb der Familie weitergegeben wurden.

Einen Ort, um diese Rezepte mit anderen Menschen zu teilen, will das „AlpenStadtMuseum“ im alten Bauernhaus im Themenbereich „Küche“ bieten. Auf einem Abreißblock sollen verschiedene Rezepte der drei oben genannten Speisen präsentiert werden, sodass interessierte Besucher diese als Erinnerung mit nach Hause nehmen und gegebenenfalls auch nachkochen oder nachbacken können.

Dafür wird die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger benötigt: Gesucht werden traditionelle Rezepte von Kässpatzen, Holderkiechle und Funkekiechle, die vielleicht schon seit Generationen in der Familie weitergegeben wurden oder aber auch im Laufe der Jahre abgewandelt und variiert wurden. Das Museumsteam würde sich sehr freuen, wenn sich möglichst viele Menschen an dieser Aktion beteiligen, damit die Vielfalt der Zubereitungsweisen dieser traditionellen Speisen im Allgäu deutlich wird. Eine Bereicherung nicht nur für „Zugereiste“ und Touristen …

Zusendungen bitte per E-Mail an kultur@sonthofen.de oder postalisch an Fachbereich Kultur, Rathausplatz 1, 87527 Sonthofen. Die Rezepte können kopiert, fotografiert, eingescannt oder abgetippt werden.

 


Tags:
museum sonthofen rezept


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Achille Lauro & Rose Villain
Fragole
 
Silia Kapsis
Liar
 
Jax Jones & RobbieG
Forever
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum