Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Der neu gestaltete Allemannenplatz in Sonthofen
(Bildquelle: Kerstin Spiegelt)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 14. Juni 2023

Nach Umgestaltung: Alemannenplatz in Sonthofen wird eröffnet

Sonthofens Innenstadt ist um einen weiteren attraktiven Platz reicher geworden. Der Alemannenplatz im Herzen Sonthofens ist nach achtmonatiger Bauzeit soweit fertiggestellt, dass ein erstes gemeinsames Fest gefeiert werden kann.

Am Freitag, 23. Juni ab 15 Uhr sind Interessierte eingeladen, den neugestalteten Alemannenplatz zu begutachten. Das anliegende Café-Bistro Benders hält hierfür ein vielfältiges kulinarisches Angebot bereit und zusammen mit der Stadt Sonthofen wird für musikalische Unterhaltung gesorgt. 

Der Platz, der in der Vergangenheit ausschließlich als Parkplatz genutzt wurde, dient nun als weiterer Aufenthaltsort, an dem sich Fußgänger, Fahrradfahrer und auch Besucher der ansässigen Gastronomie treffen. Um die Aufenthaltsqualität in diesem Bereich zu erhöhen, wurde der Anteil an Grünflächen deutlich erhöht, so dass jetzt 250 Quadratmeter zusätzliches Grün die Natur in die Stadt zurückbringt und somit auch das Stadtklima verbessert wird. Auch an Sitzgelegenheiten wurde gedacht. Damit ist der Alemannenplatz in der Verlängerung zur Fußgängerzone auch für kurze Pausen bestens geeignet.

Dabei dient der Alemannenplatz immer noch als Parkplatz, denn dank cleverer Planung konnten trotz der Erweiterung der Grünflächen 35 Parkplätze und sechs Plätze für E-Ladestationen hergestellt werden, die jetzt durch die geänderte Verkehrsführung mit Einfahrt über die Wintergasse und Ausfahrt über die Bogenstraße besser erreicht werden können. Neu ist auch, dass jetzt Fahrradstellplätze ausgewiesen sind.

Die Bauarbeiten sind dabei sowohl im Zeit- als auch im Kostenrahmen geblieben. Allerdings werden nach der Eröffnungsfeier noch einige Restarbeiten durchgeführt, die die Nutzung des Platzes kurzfristig einschränken. 

Die Gesamtkosten belaufen sich auf ungefähr 1,2 Millionen Euro, dabei wird die Stadt durch das Bayerische Städtebauförderungsprogramm mit einer Sonderförderung im Rahmen von „Innenstädte beleben“ unterstützt.


Tags:
allgäu parkplatz platz


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Taylor Swift
The Man
 
Ghost & Def Leppard
Spillways (feat. Joe Elliott)
 
Ray Dalton
ALL WE GOT
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum