Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Auch von außen ein Hingucker - die neue Bergwacht in Sonthofen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Sonntag, 30. Oktober 2016

Einweihung & Segnung der neuen Bergwacht in Sonthofen

Gestern konnte endlich die neue Sonthofer Bergwacht eingeweiht werden! Nach nicht einmal einem Jahr Bauzeit (beinahe rekordverdächtig) war am Samstag die offizielle Einweihung inklusive Segnung, damit auch sicher nichts mehr schiefgehen kann.



Sämtliche Gemeinden der Umgebung hatten trotz knapper Kassen tief in die Tasche gegriffen um die Sonthofer zu unterstützen. Auch Privatpersonen, sowie Vereine (bspw. Die Sonthofer Klausen) als auch andere soziale Einrichtungen ließen es sich nicht nehmen den Bergwachtlern zu helfen. Insgesamt kamen somit Spenden von rund 650.000 Euro zusammen. Allen voran die Stadt Sonthofen mit 300.000 Euro. 

Insgesamt beanspruchte das neue Gebäude rund 800.000 Euro allein an Baukosten, viele Einrichtungsgegenstände wurden gespendet. Dadurch, dass die aktiven Bergwachtmitglieder jederzeit in ihrer Freizeit am Bau mithalfen konnte viel Zeit und Geld gespart werden. 

Dennoch wurde beim Bau ausschließlich auf Funktionalität geachtet. Jeglicher Luxus wurde aus dem Gebäude verbannt. Die Bergwacht hielt sich streng an die selbst aufgestellte Regel und so entstand ein zweckmäßiges und dennoch schickes Gebäude direkt neben dem Krankenhaus in Sonthofen. 

Die Lage neben dem Krankenhaus ist für die Sonthofer Bergwacht mehr als praktisch. Es liegt nicht mitten im Stadtzentrum, so dass nicht mit Blaulicht und Sirene durch ganz Sonthofen gefahren werden muss, bevor es zu einem Einsatz geht. Andererseits ist allein der Hubschrauberlandeplatz direkt nebenan Gold wert. Denn heutzutage ist es kaum noch möglich überhaupt eine Genehmigung für einen Landeplatz zu bekommen. Sollte man sie doch bekommen, muss man tief in die Tasche greifen. So ist das Problem gelöst und die Bergwacht Sonthofen kam einfach zum Hubschrauberlandeplatz.

Stolz, das können die Sonthofer Bergwachtmitglieder eindeutig auf sich sein. Und vielleicht haben sie dann auch in Zukunft wieder ein bisschen mehr Zeit für ihr Privatleben jetzt, da die neue Bergwacht endlich fertig ist. 


Tags:
Bergwacht Einweihung Segnung Bergretter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jason Derulo
When Love Sucks (feat. Dido)
 
Purple Disco Machine, Duke Dumont, Nothing But Thieves
Something On My Mind
 
Clean Bandit
Higher (feat. iann dior)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum