Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Die Eissporthalle in Sonthofen (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Donnerstag, 20. Februar 2020

ERC Sonthofen- Spieler klagen über ausbleibende Gehaltszahlungen

Die Spieler des ERC Sonthofen haben nach eigenen Angaben teils bis zu vier Monate keine Gehaltszahlungen mehr erhalten. Ein als "ERC Fanbrief" tituliertes Schreiben erreichte am Donnerstag die Redaktion von Radio AllgäuHIT in Sonthofen. In diesem wird der Gehaltsausfall ausgeführt. Einen Streik in Form eines Spielausfalls soll es aber nicht geben. Einer der unterstützenden Spieler sagte gegenüber Radio AllgäuHIT: "Dazu sind wir zu sehr Sportsmänner, als dass wir einen Spielabbruch provozieren würden". Seiner Aussage nach stehen hinter dem „Fanbrief“ alle Spieler und auch der "Coaching Staff". Die Mannschaft hätte das Gefühl, dass von Seiten der Gesellschafter kein Interesse mehr bestehe, den Verpflichtungen nachzukommen.

Genau aus diesem Grund sehen die Spieler keine andere Möglichkeit mehr, als an die Öffentlichkeit zu gehen und so auch die Fans über die aktuelle Situation zu informieren.

Für den einen oder anderen Spieler ist die Situation mehr als prekär: "bis auf wenige Ausnahmen müssen alle Spieler mit diesen Gehältern ihren Lebensunterhalt verdienen und teilweise auch Kinder ernähren. Also betrifft dieses Verhalten nicht nur uns als Team, sondern auch unsere Familien", heißt es im Text weiter.

"Seit Monaten vermissen wir als Mannschaft und Angestellte Klarheit über die aktuelle Situation und die Zukunft des Clubs. Die getroffenen Zusagen von Seiten der Gesellschafter gegenüber uns wurden wiederholt nicht eingehalten", heißt es in dem Schreiben, das AllgäuHIT vorliegt.

Nicht alle Gesellschafter verhalten sich nach den Aussagen in dem "Fanbrief" der Mannschaft gleich. Einen Teil der verantwortlichen Personen möchten die Spieler von den Anschuldigungen ausnehmen.

Der Text schließt mit den Worten: "Nichtsdestotrotz werden wir weiterhin alles uns Mögliche dafür tun, um den sportlichen Erhalt der Oberliga in Sonthofen zu sichern. Deshalb möchten wir euch Fans bitten uns weiterhin so zu unterstützen, um unser aller gemeinsames Ziel zu erreichen. Wir arbeiten täglich hart an dem Ziel und bis jetzt sind wir auch auf einem guten Weg dorthin. Wir brauchen Eure Unterstützung!"

Die Redaktion von Radio AllgäuHIT sich entschieden, den Inhalt des "Fanbriefs" nicht 1:1 zu veröffentlichen, sondern Auszüge davon in einem Artikel zu verarbeiten. Dies steht in Zusammenhang mit Namen, die in dem "ERC Fanbrief" genannt und auch nicht genannt werden. Die Echtheit des Schreibens wurde gegenüber AllgäuHIT von mehreren Spielern bestätigt.

Stellungnahme der ERC-Spielbetriebsgesellschaft:

Nach der Veröffentlichung des offenen Briefes der 1. Mannschaft des ERC Sonthofen, möchte Geschäftsführer Albert Füß wie folgt Stellung beziehen.

Ja es ist richtig, dass noch Gehaltszahlungen des letzten Monats mit einer Ausnahme offen sind. Dieser Tatsache müssen wir uns stellen. Ich stehe in engem Kontakt zur Mannschaft und habe auch die Umstände in dieser Woche kommuniziert. Bezüglich getroffenen Zusagen einzelner Gesellschafter möchte ich mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht öffentlich äußern.

Ich kann den Schritt der Mannschaft nachvollziehen und finde es auch richtig, sich Gehör zu verschaffen. Dennoch hätte ich mir gewünscht, mich zu diesem Vorgehen vorher intern stellen zu können. Andererseits zeigt die Mannschaft Charakter, dass sie sich, trotz der schwierigen Situation dazu entschlossen hat, den Spielbetrieb weiter aufrecht zu erhalten.

Bei den Spielern sowie deren Familien möchte ich mich für die Umstände entschuldigen.

Albert Füß
Geschäftsführer der ERC Sonthofen Spielbetriebsgesellschaft mbH (Update: 14:35 Uhr)


Tags:
sport eishockey oberliga allgäu


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Herbert Grönemeyer
Bist du da
 
Olly Murs
Army Of Two
 
Impala Ray
Stay
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum