Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Baum im Winter
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Mittwoch, 17. Dezember 2014

Trotz mangelndem Schnee keine Angst in Oberstdorf

Die Wetterverhältnisse sorgen im Allgäu für verspätete Eröffnungen der Skigebiete. Doch die Tourismusorte wie Nesselwang und Pfronten im Ostallgäu sowie Oberstdorf und Hindelang im Oberallgäu haben gute Aussichten für die kommenden Wochen.

Pfrontens Tourismusdirektor Jan Schubert erklärte in einem Gespräch mit AllgäuHit,dass die Buchungen nur vereinzelt storniert wurden und erst im Januar und den folgenden Monaten, sich der fehlende Schnee bemerkbar machen wird. Genauso sei es auch in den anderen Orten, wie zum Beispiel Oberstdorf. Hier bietet man, solange es keinen Schnee gibt, Alternativen an. Wandern oder Indoor-Angebote werden stärker ausgeprägt, sagt Thomas Klein, Leiter des Oberstdorfer EDVs. In Hindelang läuft die Hornbahn und die Wanderwege sind auch begehbar. In Nesselwang läuft die Alpspitzbahn und auch hier sind die Alternativen zahlreich geboten, versichert Ingrid Rösner von der Nesselwang Marketing GmbH.

Wenn die Winter jedoch weiterhin ohne Schnee verlaufen, könnte sich das durchaus auf die Allgäuer Wintertourismus-Orte auswirken. Doch bis jetzt sind sich alle einer Meinung: Der Klimawandel habe uns noch nicht erreicht. Maximilian Hillmann, Tourismusdirektor von Bad Hindelang konnte letztes Jahr sogar den zweitbesten Winter in der Geschichte von Bad Hindelang verzeichnen. In den letzten fünf Jahren gab es in dem kleinen Luftkurort einen Zuwachs der Buchungen von 20 Prozent. Die Orte und die Skigebiete stehen in den Startlöchern und warten nur auf den ersten richtigen Schneefall, dann kann auch schon die Wintersaison im Vollen eröffnet werden. 


Tags:
winter schnee tourismus alternativen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jason Derulo
When Love Sucks (feat. Dido)
 
Purple Disco Machine, Duke Dumont, Nothing But Thieves
Something On My Mind
 
Clean Bandit
Higher (feat. iann dior)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum