Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Christina Geiger (rechts), Stefan Luitz (links), die Schmid-Brüder und die Holzmann-Geschwister
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Dienstag, 2. April 2019

Internationaler Ski-Jugendcup in Oberstdorf eröffnet

In Oberstdorf ist am Montagabend der 54. Jugendcup der Internationalen Skizentren offiziell eröffnet worden. Teams aus Schruns (Österreich), Madesimo (Italien), Courchevel (Frankreich), Saas-Fee (Schweiz) und Oberstdorf (Deutschland) kämpfen am Dienstag und Mittwoch im Riesenslalom und Slalom am Fellhorn um die begehrten Pokale. Der Wettbewerb kann durchaus als "Winterolympiade des Nachwuchses" bezeichnet werden - 150 Talente im alpinen Skirennsport im Alter von 9 bis 15 Jahren sind am Start. Bei der Eröffnung im Kurpark waren auch Deutsche Topstars der Wintersportszene dabei, darunter Christina Geiger (Ski Alpin), Johanna Holzmann (Telemark), Sebastian Holzmann (Ski Alpin), Alexander Schmid (Ski Alpin), Manuel Schmid (Ski Alpin) und Stefan Luitz (Ski Alpin). Luitz hatte in der vergangenen Saison seinen ersten Weltcup-Sieg errungen und war früher ebenfalls im Jugendcup gestartet.

Am Bahnhof hatten sich die Teams getroffen und waren mit Fackeln und Trompeten über den Marktplatz zum Oberstdorf Haus in den Kurpark eingezogen. Am Kurpark wurden die Nationen begrüßt und die jeweilige Nationalhymne gespielt. Anschließend trugen Kinder des Oberstdorfer Skiclubs die Jugendcup-Fahne zum Fahnenmast neben den Pavillon und die "Flamme des Jugendcups" wurde entzündet. Die offizielle Begrüßung nahm der Skiclub-Vorsitzende Dr. Peter Krujer vor. Er wünschte den Teilnehmern viel erfolg für die Wettkämpfe am Fellhorn, ehe Skirennläuferin Christina Geiger den 49. Jugendcup offiziell für eröffnet erklärte. Ein Feuerwerk rundete die Eröffnungsfeier ab, die von AllgäuHIT-Moderator Thomas Häuslinger moderiert wurde.

Anschließend stürmten die Kinder und Jugendlichen die Bühne und holten sich Autogramme von den Ski-Stars. 

AllgäuHIT-Bildergalerie
54. Jugendcup Oberstdorf - Eröffnung
 
           

Das Wetter machte den Verantwortlichen einen kleinen Strich durch die Rechnung. Ursprünglich war vorgesehen, dass am Dienstag freies Skifahren stattfindet, doch für den Donnerstag ist Regen bzw. Schnee angesagt. So wurde kurzerhand beschlossen, das Programm vorzuziehen und am Donnerstagvormittag lediglich die Siegerehrung stattfinden zu lassen.

Vor Ort waren auch Oskar Fischer und Leo Schraudolf, die Mitgründer des Jugendcups, der damals als "Kinderspiele" Premiere feierte.


Tags:
jugendcup skialpin sport allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
 
Fatoni feat. Tristan Brusch
Du wartest
 
Burak Yeter feat. Danelle Sandoval
Tuesday
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum