Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Polizeifahrzeug (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Oberallgäu - Oberstaufen
Sonntag, 15. September 2019

Suchaktion nach Mann (75) bei Viehscheid in Oberstaufen

An diesem Viehscheid-Wochenende hatte die Polizei in Oberstaufen mehrere Einsätze zu verbuchen. Darunter eine aufwändige Vermisstensuche, welche sich glücklicherweise als unnötig erwies. Am 13.09.19 gegen 16.35 Uhr ging bei der Polizei Oberstaufen die Meldung ein, dass ein 75-jähriger Mann vermisst wird, welcher im Rahmen einer Busreise den Staufner Scheid besuchte. Treffpunkt der Reisegruppe für die Rückfahrt war um 16:00 Uhr an der Bushaltestelle an der Enzianhütte. Nachdem sich der 75-jährige auch nach mehreren Ausrufen im Festzelt nicht meldete, wurde zusammen mit dem Polizeihubschrauber, den Feuerwehren Oberstaufen, Aach und Steibis, sowie Kräften des Rettungsdienstes der Bereich zwischen Festzelt und Enzianhütte abgesucht. Nachdem der Mann trotz intensiver Suche bis 21:00 Uhr nicht gefunden werden konnte, wurde die Suche abgebrochen und auf den nächsten Tag verschoben. Diese hatte sich dann aber erübrigt, nachdem sich der Vermisste in der Früh am 14.09.19 bei der Polizei meldete und mitteilte, dass er mit dem Zug nach Hause in die Nähe von Tübingen gefahren sei, nachdem er nicht mehr wusste wann und wo die Abfahrt sein sollte. Ein Handy hatte der Mann leider auch nicht dabei. Dass jemand nach ihm gesucht hat, konnte er sich gar nicht vorstellen.

Im Zusammenhang mit dem Viehscheidwochenende kam es zu einer Anzahl von Verkehrsdelikten. So wurden in der Nacht vom 13.09.19 auf den 14.09.19 insgesamt 5 Fahrzeugführer festgestellt, welche zwischen 0,5 und 1,1 Promille inne hatten und eine Verkehrsordnungswidrigkeit wegen Fahren unter Alkoholeinfluss begangen haben. Diese erwartet nun eine Geldbuße in Höhe von mindestens 500,- Euro und ein Monat Fahrverbot. Eine weitere Alkoholfahrt am 13.09.19 gegen 21.05 Uhr mit einem Promillewert von 1,0 wird allerdings der Staatsanwaltschaft wegen Trunkenheit im Verkehr vorgelegt, da erhebliche Ausfallerscheinungen festgestellt wurden. In der Nacht vom 14.09.19 auf den 15.09.19 wurden dann noch einmal zwei Fahrzeugführer zwischen 0,5 und 1,1 Promille festgestellt. Auch diese erwartet ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500,- Euro und 1 Monat Fahrverbot.

Bereits am 13.09.19 gegen 12.05 Uhr wurde ein Viehscheidbesucher vom Verkehrsposten an der Spinne mit einem Elektrokleinfahrzeug ohne Versicherungsschutz festgestellt. Dieser wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt. (PSt Oberstaufen)


Tags:
viehscheid suchaktion polizei allgäu



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
64 Helfer im Rampenlicht: Auszeichnung für langjähriges Engagement in Blaulichtorganisationen des Landkreises Lindau
Am vergangenen Wochenende fand im Landkreis Lindau eine feierliche Veranstaltung statt, die dem ehrenamtlichen Engagement von 64 Helfern der Blaulichtorganisationen ...
Bundespolizei nimmt 15 ukrainische Staatsangehörige ohne Reisedokumente im Bahnhof Memmingen fest
Am Montag  hat die Bundespolizei 15 ukrainische Staatsangehörige im Bahnhof Memmingen ohne die notwendigen Reisedokumente sowie gültige Fahrscheine aus ...
Kriminalpolizei vollzieht Durchsuchungsbeschluss in Pfaffenhofen a. d. Roth
Seit März 2024 ermittelt das Staatsschutz-Kommissariat der Neu-Ulmer Kriminalpolizei gegen einen 65-jährigen Mann aus Pfaffenhofen a. d. Roth. Dieser wird ...
Veranstaltungen sicher planen und durchführen Landkreis Ostallgäu informiert Vereine
Die Vereine im Ostallgäu sind bekannt für ihre Vielfalt an Veranstaltungen, die sie jedes Jahr organisieren. Doch bei der Planung und Durchführung einer ...
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Kempten-Oberallgäu lädt zur zweiten "Kidical mass" im "Städtle" ein.
Die Familien-Radrundfahrt findet am Samstag, dem 4. Mai, zwischen 14 und 15 Uhr statt. Der Startpunkt ist an der Königsegg-Grundschule. Die Strecke wurde in ...
Bundespolizei vereitelt Straftaten an Grenzübergängen: Gefälschte Ausweise, Schleusung und Haftbefehl
Am Montag, dem 22. April, konnten Lindauer Bundespolizisten an drei verschiedenen Grenzübergängen verschiedene Straftaten aufdecken und entsprechend ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Weather Girls
It´s Raining Men
 
Ray Dalton
ALL WE GOT
 
Purple Disco Machine, Duke Dumont, Nothing But Thieves
Something On My Mind
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum