Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Freie Wähler zum Gespräch in der Schlossbergklinik
(Bildquelle: Jürgen Keller)
 
Oberallgäu - Oberstaufen
Donnerstag, 23. Januar 2014

Infotermin bei Oberstaufens größtem Arbeitgeber

Gemeinsam mit Bürgermeisterkandidat Martin Beckel besuchte eine Abordnung der Freien Wähler Oberstaufen die BRK Schlossbergklinik und ließen sich vom Ärztlichen Direktor Herrn Prof. Dr. Thomas Licht und Verwaltungsdirektor Andreas Fischer über die aktuelle Situation informieren.

Die Anfangsprobleme der Übernahme seien mit einem Kraftakt überwunden worden, so Fischer. Mit der Deutschen Rentenversicherung als Hauptkostenträger im Bereich der Anschlussheilbehandlungen und der Rehabilitation habe man eine sehr vertrauensvolle  Zusammenarbeit aufbauen können. Die personellen Lücken, die nach der Übernahme der Klinik vorhanden waren, konnten zwischenzeitlich kompensiert werden.Es müsse sich aber weiter herumsprechen, dass die Klinik aufgrund der fachlichen Ausrichtung attraktive und interessante berufliche Perspektiven zu bieten habe.

Prof. Dr. Licht erläuterte die Neuausrichtung und Spezialisierung. Als besondere Alleinstellungsmerkmale nannte der Professor die Versorgung von Akut- und Rehabilitationspatienten in einem Hause, die Vernetzung mit der medizinischen Fakultät der Technischen Universität München, die Mitgliedschaft in den Tumorzentren München und Augsburg sowie eine psychoonkologische Begleitung. Das großzügige therapeutische Angebot in der Reha-Abteilung konnte seit der Übernahme der Klinik um 70 % gesteigert werden. Weitere Vorhaben, wie die Erweiterung des sportlichen Angebotes, auch auf Basis des umfangreichen touristischen Angebotes von Oberstaufen, sind in Planung. 

Die baulichen Gegebenheiten wurde durch die Schwesternschaft München vom Bayerischen Rotes Kreuz e. V. mittlerweile komplett erfasst, notwendige kleinere Maßnahmen bereits vorgenommen und eine Planung für die nächsten Jahre aufgestellt.  Martin Beckel sagte im Falle seiner Wahl eine konstruktive Zusammenarbeit der Gemeinde mit der Schlossbergklinik als größtem Arbeitgeber in Oberstaufen zu.


Tags:
schlossbergklinik beckel bürgermeisterwahl allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pelican & Duncan Townsend
Traffic Jam
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
 
Zara Larsson & David Guetta
On My Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum