Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Skitour am Riedbergerhorn
(Bildquelle: DAV | Scheuermann)
 
Oberallgäu - Obermaiselstein
Sonntag, 18. September 2016

Deutliche Mehrheiten bei Bürgerbegehren ums Riedberger Horn

Bei den Bürgerentscheiden in Balderschwang und Obermaiselstein haben sich die meisten Stimmberechtigten für eine Skischaukel am Riedberger Horn ausgesprochen. In Balderschwang stimmten 85 Prozent für ja, in Obermaiselstein 68,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 65,8 und 73 Prozent.

Deutliche Ergebnisse waren bereits im Vorfeld rund um den geplanten Skigebietszusammenschluss zwischen Grasgehren und dem Riedbergerhorn erwartet worden. Schon bei Bürgerversammlungen vor einigen Tagen und Wochen gab es so gut wie keine kritischen Stimmen vor Ort. Die Bürgerinnen und Bürger aus den beiden oberallgäuer Gemeinden unterstreichen damit die Aussagen ihrer gewählten Ortsvertreter. Die Bürgermeister hatten stets betont, einen großen Rückhalt aus der Bevölkerung zu haben. 

Naturschützer mehrerer Verbände laufen bereits seit längerer Zeit Sturm gegen das Vorhaben. Sie wollen mit allen Mitteln verhindern, dass es zu einem Eingriff in die Natur kommt. Die jetzt erfolgten Bürgerbegehren lehnten sie ab, da sie keine Entscheidung herbeiführen würden. Allerdings präsentierten sie wenige Tage vor der Abstimmung selbst eine "Wanderumfrage", für die immerhin knapp 500 Wanderer befragt worden sein sollen. Aber auch diese Umfrage bringt, zumal nicht repräsentativ, ebenfalls kein Ergebnis, an dem man sich orientieren könnte. Zumal sie bestätigt: Umso weiter die Leute vom Riedberger Horn weg leben, desto größer ist die Ablehnung.

Für die hinter den Plänen stehenden Landtagsabgeordneten der CSU, sowie Heimatminister Söder und Ministerpräsident Seehofer sind die heute erzielten Zahlen dagegen eine Bestätigung. Sie unterstützen die Bevölkerung vor Ort dabei, eine Realisierung zu ermöglichen. Diese Bedingung war an ein klares Votum in den Gemeinden geknüpft worden, was nun der Fall ist. In München müssen jetzt also Taten folgen. Was der Landesvater nun als "klares Votum" sieht, bleibt allerdings abzuwarten.


Tags:
riedbergerhorn bürgerentscheid allgäu politik


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
SIRA, Bausa, badchieff
9 bis 9
 
Ofenbach
Overdrive (feat. Norma Jean Martine)
 
R3HAB, INNA & Sash!
Rock My Body
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum