Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Dr. Gerd Müller
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu
Samstag, 14. Dezember 2019

Nach dem Ostallgäu: Wasserstoff auch ins Oberallgäu

„Dank eines sehr guten Gesamtkonzeptes haben wir uns als eine von fünf Modellregionen in Deutschland unter einer Vielzahl von Bewerbungen durchgesetzt“, so der heimische Abgeordnete Bundesminister Gerd Müller bei der Bekanntgabe der Wasserstoffförderregionen im Bundesverkehrsministerium.

Bundesminister Andreas Scheuer verkündete die fünf HY-Projektregionen, die mit einer Förderung des Bundes in Höhe von bis zu 300.000€ rechnen dürfen.

„Die Konkurrenz war sehr hart und deshalb bedanke ich mich bei Landrat Toni Klotz, der Hochschule Kempten, den Firmen Geiger und Dachser sowie der heimischen Wirtschaft für die überzeugende Konzeption. Wir haben gemeinsam den festen Willen, Wasserstoff zukünftig auf den Allgäuer Straßen und auch bei der Bahn zum Einsatz zu bringen. Wasserstoffzüge fahren heute bereits erfolgreich im Schwarzwald. Und nach Gesprächen mit Siemens und dem Anbieter Alstom ist klar, Wasserstoffzüge werden auch im Allgäu zum Einsatz kommen.

Die DB AG muss reagieren und in den kommenden Jahren die veralteten Dieselloks durch neue wasserstoffbetriebene Brennstoffzellenzüge ersetzen. Wasserstoff und Methanol als CO2-neutrale Kraftstoffe haben Zukunft in Deutschland und deshalb werden wir die Hochschule Kempten auch dabei unterstützen, hier weitergehende Kernkompetenz aufzubauen. Zur Vertiefung dieser Thematik habe ich für Januar Forschungsministerin Anja Karliczek nach Kempten eingeladen. Wir wollen dies auch für unser Klima so wichtige Zukunftsthema auf allen Feldern voranbringen“, so Gerd Müller gegenüber unserer Redaktion.


Tags:
wasserstoff zug db allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lion Cayden
Feelings
 
Lemo
Souvenir
 
Ava Max
Salt
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Polizei sucht Besitzer
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Fußball bei der DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sattelzug kippt auf A96 bei Kissleg um
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum