Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Oberallgäu - Kempten
Dienstag, 27. April 2021

Bewerbungsphase für Studienplätze an der Hochschule in Kempten

Die Entscheidung wohin es nach der Schule geht fällt gleich nach den Abschlussprüfungen. Für die Hochschule Kempten hat jetzt die Bewerbungsphase begonnen - für das Wintersemester, das im Oktober losgeht. AllgäuHit hat vorher mit Hochschulpräsidenten Wolfgang Hauke gesprochen.



Die Hochschule Kempten bietet als Hochschule für angewandte Wissenschaften ein breites Spektrum an praxisorientierten Bachelor- und Masterstudiengängen. Studieninteressierte können sich ab sofort unter www.hs-kempten.de für das Wintersemester 2021/2022 online bewerben. Der Vorlesungsstart ist am Montag, 4. Oktober.

Studienangebot
Rund 1.700 Studienplätze werden in 24 Bachelor- und 14 Masterstudiengängen der Studienbereiche Betriebswirtschaft und Tourismus, Informatik und Multimedia, Ingenieurwissenschaften sowie Soziales und Gesundheit vergeben. Die Hochschule bietet eine praxisorientierte Lehre mit einer breiten Grundausbildung in den Bachelorstudiengängen sowie spezialisierte Themenfelder mit hoher Anwendungsrelevanz im Masterbereich. Duale Studienmodelle kombinieren die Hochschulausbildung mit besonders viel beruflicher Praxis. Kooperationen zu weltweit rund 100 Partnerhochschulen ermöglichen es, einen Teil des Studiums im Ausland zu verbringen.

Was ist möglich ab Oktober?
Hochschulpräsident Wolfgang Hauke schätzt, dass ab Oktober eine Teilpräsenz möglich ist. "Wenn wir es dürfen, werden wir Präsenzveranstaltungen durchführen." Er vermutet allerdings, dass im Wintersemester noch nicht alles vollständig im alten Modus wie vor Corona läuft. Eine Teilpräsenz wäre aber immerhin der erste Schritt in diese Richtung.

Im aktuellen Sommersemester sind die einzige Ausnahme von Online Veranstaltungen praktische Studien, also Labortätigkeiten. Es gibt die Überlegung hier künftig mit einem negativen Test zu arbeiten. Dann können die Studierenden wie in der Schule nur noch mit einem negativen Corona-Ergebnis an der Veranstaltung teilnehmen. Das wird in den Prüfungen ebenfalls kommen, sagt Hauke, weil wieder Prüfungen teilweise in Präsenz abgelegt werden. Derzeit prüft die Hochschule, was alles möglich ist. "Wir hoffen allerdings alle, dass die Situation im Oktober entspannter ist."

Ein Punkt ist Hochschulpräsident Hauke besonders wichtig: "Wir werden in dem Moment, in dem es wieder möglich ist, eine Präsenz-Hochschule. Dieser Hochschultyp kann nur existieren und gut arbeiten, wenn wir mit den Studierenden was vor Ort machen können." Die Hochschule wird die Online-Veranstaltungen weiterhin nutzen, allerdings nur an den richtigen Stellen - wenn es die Corona-Pandemie erlaubt.

Beratungsmöglichkeiten
Wer noch auf der Suche nach dem richtigen Studiengang oder unentschlossen bei der Wahl des Fachs ist, dem hilft die Allgemeine Studienberatung in einem individuellen Gespräch weiter. Sie beantwortet zudem Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen und zum Bewerbungsverfahren. Dazu bietet die Studienberatung jeden Mittwoch in der Bewerbungszeit auch die offene Sprechstunde an. In der einstündigen Online-Veranstaltung können sich Studieninteressierte über das Studienangebot der Hochschule Kempten informieren. Kontakt: (studienberatung@hs-kempten.de, Tel. 0831/2523-308).

Allgemeiner Bewerbungsschluss ist voraussichtlich der 31. Juli 2021. Eine Ausnahme bilden die drei Masterstudiengänge Automatisierungstechnik und Robotik, Internationale Unternehmensentwicklung (Global Business Development) sowie Technisches Innovations- und Produktmanagement, deren Bewerbungszeit bereits am 15. Juni 2021 endet.


Tags:
hochschule kempten bewerbung wintersemester


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Johannes Oerding
An guten Tagen
 
Christina Kosik
Akku
 
Flo Rida
Hola (feat. Maluma)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Aichstetten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bundesverdienstkreuz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Polizei sucht Besitzer
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum