Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Startiktoker Tizian Häger war bei uns im Sonntalk zu Gast
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Kempten
Montag, 13. Juni 2022

AllgäuHIT Sonntalk: Tik Toker Tizian Häger aus Immenstadt

Am Wochenende beim AllgäHIT Sonntalk hatten wir einen ganz besonderen Gast. Einen der mittlerweile bekanntesten und erfolgreichsten Tik-Tokern Deutschlandweit aus dem Allgäu. Tizian Häger, aus Immenstadt hat dem Kollegen Niklas Bitzenauer verraten wie er den Durchbruch geschafft hat und er hat vor allem auch Tipps gegeben, wie wir es auf Tik Tok weit schaffen können.

Der AllgäuHIT Sonntalk heute mit einem richtigen VIP-Gast, nämlch Tizian Häger aus Immenstadt. Er ist einer der erfolgreichsten und auch jüngsten Tik Toker aus dem Allgäu. Mit gerade einmal 17, mittlerweile 18- Jahren hat er bereits mehr als 950.000 Follower und 13,9 Milionen Likes auf Tik Tok. Der absolute Wahnsinn. Hallo Tizian schön das du bei mir bist. 

Hi Servus, danke, dass ich kommen darf.

Tizian, jetzt musst du vielleicht mal kurz erklären, was ist überhaupt ein Tik Toker? Das weiß vielleicht nicht jeder, wie würdest du jetzt beispielsweise deiner Oma erklären was du machst?

Also ich nehme einfach ein Video von mir auf, wie ich in die Kamera rede, oder so und schneide es dann zusammen. Ich versuche immer humorvoll zu sein, oder eben Leute zu unterhalten und dann lade ich das ganze einfach auf Tik Tok hoch, bzw. auf Internetplattformen. 

Wie bist du denn auf die Idee gekommen, bei Tik Tok anzufangen?

Das war vor zwei Jahren, da habe ich ein YouTube Video gesehen, wie ein YouTuber versucht hat, in sieben Tagen 10.000 Follower auf Tik Tok zu erreichen. Nachdem ich dann das gesehen habe, dachte ich mir so ja, probiere ich es einfach auch mal.

Hat es dann derjenige geschafft die Mission zu erfüllen?

Der YouTuber hat es geschafft ja.

Und du dann auch wie wir gesehen haben. Was für Videos drehst du hauptsächlich?

Meistens reagiere ich einfach auf die Kommentare von meinen Zuschauern. Wenn in meinem Leben dann irgendwas Interessantes wie jetzt zum Beispiel passiert, dann nehme ich das einfach auf, schneid es zusammen und lade es dann auf Tik Tok hoch.

Ich habe auch schon viele Tik Tok- Videos von dir gesehen und da ist mir aufgefallen, dass du oft ein spezielles Kostüm trägst. Hat das für dich eine besondere Bedeutung und was soll es darstellen?

Manche wissen ja, dass ich ein Pokemon Fan bin und das Kostüm ist Relaxo. Dazu ist es gekommen, als mich meine Fans mal gefragt haben, was denn das Coolste ist, was ich zum anziehen hätte. Da ich eben ein großer Relaxo-Fan bin, habe ich das eben meinen Fans gezeitgt. Seitdem wollen meine Follower eigentlich nur noch Videos mit diesem Kostüm sehen. Allerdings versiche ich da schon eine gesunde Mischung aus normaler Kleidung und dem Kostüm reinzubringen, weil es soll ja schon noch etwas besonderes bleiben. 

Wie lange hast du denn das Relaxo-Kostüm schon?

Seit knapp zwei Jahren mitlerweile.

Also ein wirklich treuer Begleiter. Hast du vor Tik Tok schon auf Youtube, oder anderen Plattformen Videos hochgeladen?

Also ich habe eigentlich wie fast jeder Jungendliche ganz normal für meine Freunde Instagram betrieben. Zusätzlich habe ich als kleines Kind Minecraft, bzw. Videos von Computerspielen gemacht, allerdings habe ich diese nie hochgeladen, weil ich mich das nicht getraut habe. 

Gibt es noch irgendwelche Mitschnitte, oder Chips worauf diese Videos abgespeichert sind?

Leider nicht mehr. Ich habe erst letztens wieder gesucht, aber ich finde sie nicht mehr. 

Hast du sie denn gesucht, um sie vielleicht jetzt im Nachhinein auf Tik Tok hochzulanden?

Nein, ich wollte sie jetzt im Nachhinein löschen, falls ich sie doch noch finde, weil es schon auch ziemlich peinlich war. 

Sollte man deiner Meinung nach auf YouTube, oder bei Tik Tok einsteigen, wenn man im Internet Videos hochladen will?

Also wenn man schnell an Reichweite bekommen will, wäre es sinnvoller bei Tik Tok anzufangen. Aber wenn du wirklich in den Köpfen der Leute bleiben willst und halt wirklich, ich sage mal ein Promi werden willst, dann wäre es sinnvoller bei YouTube auch einzusteigen.

Okay, lädst du dann deine Tik Tok- Videos auch auf YouTube hoch?

Also bei mir ist es so, ich lade meine Videos auch bei Instagram und bei YouTube hoch. Aber speziell mache ich nicht wirklich Videos für YouTube, sondern eben nur die Tik Toks.

Okay, und wie sieht es denn jetzt bei dir im Puncto Algorithmus aus? Bist du von einem Tag auf den anderen mit deinen Videos viral gegangen, oder hat sich das sozusagen langsam aufgebaut mit den Views?

Also bei mir hat sich es langsam aufgebaut und es war auch sehr konstant. Bei manchen ist es ja so, dass der Algorithmus direkt das Video auf die For You bringt und man hunderte an Followern direkt dazu bekommen. Bei mir war es eben so, dass sich es wirklich langsam aufgebaut hat und das der Fame über die Zeit kam. 

Ok, Tizian wie schaut denn jetzt so ein Tag als Tik Toker aus?

Eigentlich nicht viel anders als ein normaler Alltag. Ich bin ja noch Schüler, sprich ich gehe am Vormittag in die Schule, mache dann auch am Nachmittag was für die Schule. Zudem sitzte ich dann noch 2 bis 3 Stunden am Computer und bearbeite Videos und nimm natürlich auch neue Videos auf.

Ist es schwer Videos zu erstellen? Wie lange brauchst du durchschnittlich für ein Video?

Schwer nicht unbedingt. Man muss halt eben wissen, was man macht, also wie man zum Beispiel ein Schnittprogramm verwendet. Für ein Tik Tok bracuhe ich so ca. eine Stunde.

Hast du schon vor deiner Tik Tok-Karriere Erfahrungen mit diesem Schnittprogramm gesammelt, oder hast du dir jetzt alles per Tutorials auf YouTube beigebracht?

Ich habe ja schon als kleineres Kind Videos produziert und habe da, sage ich mal spielerisch auch mit Tuorials gelernt, wie man so ein Programm funktioniert und wie man auch Effekte mit rein packt.

Jetzt ist es ja so, dass ein Tik Toker mindestens ein Video pro Tag hochladen sollte, um auch die Fans sozusagen zu halten. Hast du immer gleich Ideen, oder sitzt du auch manchmal Stunden da und weißt nicht, was du machen sollst.

Also was bei mir immer geht, dass ich eben auf Kommentare von meinen Zuschauern antworte und halt eben versuche einfach was Lustiges zu machen. Wenn ich jetzt aber was besonderes, wie heute zum Beispiel erlebe, mache ich daraus einen Block bzw. Film und schneide das dann alles zusammen.

Hat die Coronazeit dir auch geholfen, da längere Zeit alle zu Hause bleiben mussten, auf Tik Tok berühmt zu werden?

Ja auf jeden Fall. Das merke ich auch jetzt gerade. Weil es wird Sommer und auch wärmer, da gehen alle Leute nach drausen und demnach gehen natürlich auch die Views nach unten. In der Corona-Zeit waren natürlich alles zu Hause, konnten nicht wirklich viel machen, waren demnach auf Tik Tok, Netflix, oder anderweitig am Handy unterwegs. 

Noch einmal kurz zum sogennanten Algorithmus. Es ist ein bisschen zufällig, wie dieser auf Tik Tok funktioniert. Gibt es irgendwelche Kriterien, die man als Tik-Toker beachten sollte, wie beispielsweise die Uhrzeit?

Also von der Uhrzeit her geht es am besten abends. Da habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass viele auf Tik Tok unterwegs sind. Zusätzlich sollte man auf jeden Fall auch die Ton- und Bildqualität achten und wirdlich was machen, was die Leute unterhält.

Jetzt hat Tik Tok auch die verschiedensten Effekte, da noch durchzublicken ist oftmals eigentlich unmöglich. Hast du dich vor deinem Einstieg in die App mit den ganzen Effekten befasst, oder bist du gleich einfach eingestiegen?

Also am Anfang habe ich natürlich die ganzen Effekte und Co. ausprobiert, die einem da eben zur Verfügugn gestellt werden. Aber wenn man meine Videos anschut, merkt man, dass ich nicht wirklich viel Effekte einbaue. Von dem her benutze ich eigentlich die meisten Funktionen von der App gar nicht.

Wie schaut es bei dir mit den Liveübertragungen ausß

Also manchmal mache ich auch Livestreams, aber nocht wirklich oft, weil mir dazu einfach die Zeit fehlt. Aber wenn ich dann mal Zeit habe, macht das richtig Spaß.

Reicht es denn grundsätzlich ein Video pro Tag hochzuladen, um die Follower zu halten?

Das kommt auch wieder sehr auf den Content an. Wenn man jetzt wiklich super lustigen, bahnbrechenden Content hochlädt, reicht auch ein Video pro Woche. Ich persönlich versuche allerdings schon ein Video pro Tag hochzuladen, weil das einfach eine gute Konstante ist, die auch gut funktioniert.

Gab es bei dir auch mal den Moment wo du geagt hast, ich habe keine Lust mehr, es dauert mir einfach zu lange, bis der Erfolg kommt?

Ja, die Momente gab es auf jeden Fall. Also ich habe auch mal drei, oder vier Monate nichts hochgeladen und eine Pause eingelegt. Aber der Spaßfaktor hat dann immer überwogen und so habe ich dann auch wieder angefangen mti den Tik Tok-Videos. Ich glaube das es ganz normal ist, dass man mal die Lust vierliert und dann einfach mal aufhört.

Hast du denn auch ein Idol, oder Lieblings-Tik-Toker, der auch ein bisschen eine Vorbildsfunktion für dich hat?

Also bei mir ist es so, dass ich mich stark von der deutschen YouTube Szene inspirieren lasse. Besonders mag ich unsympathisch TV, weil er auch so ähnliche Videos wie ich selbst hochlädt. Durch den Kontent bin ich sozusagen auf den Geschmack von meinen Videos gekommen. 

Würdest du denn auch gerne mit unsympathisch TV gerne ein mal ein Tik Tok drehen, oder anderweitig zusammenarbeiten?

Das wäre richtig cool mit dem Sascha ein Video zu drehen. Da er auch den selben Stiel von meinen Tik-Toks hat, würde ich am liebsten mit ihm auf Anmachsprüche reagieren.  

Ein sehr interessantes Thema. Was für Anmachsprüche gab es denn bei dir schon, weil ich denke da sind mitlerweile einige zusammengekommen!?

Oje. Ja, da sind einige dabei gewesen. Zum Beispiel: "Hey, Praline, hast du schon eine Füllung?" und dann einfach, "Nein, man füllt eine Praline nicht mit Lauch, oder so. 

Kannst du eigentlich in der Freizeit noch durch die Städte ziehen, ohne dass du ständig von Fans wegen eines Fotos angehalten wirst?

Also ich glaube, man stellt sich das krasser vor als es ist. Natürlich werde ich erkannt und einmal pro rausgehen, kommen Leute auf mich zu. Es bilden sich allerdings keine Trauebn, die mich dann belagern, sondern es kommen vereinzelt Personen und fragen, ob sie ein Selfie mit mir machen können. Andere wiederum machen mir dann Komplimente für meine Videos, aber dabei belässt es sich dann auch. 

Wie haben eigenltich deine Mitschüler und vor Allem die Lehrer an deiner Schule reagiert, als sie von deiner Karriere bei Tik Tok erfahren haben?

Die Lehrer haben ganz lustig darauf reagiert. Mein Sportlehrer hat es einmal in einer Lehrerkonferenz gesagt. Danach hat er mir es dann ganz stolz erzählt. Aber viele von meinen Lehrern konnten mitdem ganzen Tik Tok nicht so viel anfangen. Bei meinen Mitschülern ist es so, dass ich eigentlich nut supported werde. Es gibt jetzt nicht die eine Person, die mich schlechtreden möchter oder so.

Gab es in deinem Freundeskreis auch jemand, der vielleicht ein bisschen eifersüchtig auf dich geworden ist?

Tatsächlich gab es niemanden, der wirklich eifersüchtig geworden ist. Also mein bester Freund, der Fabian heißt, supportet mich komplett. Er schickt mir auch coole Video-Ideen. Zudem tausche ich mit ihm auch aus, wenn ich eine neue Idee für Tik Tok habe, ob es seiner Meinung nach gut ankommen könnte

Kommen denn auch Fans an deiner Schule ab und zu vorbei?

Ja, also bei der Schule ist es schon ein paar Mal vorgekommen, dass als ich aus dem Haupteingang rausgegangen bin, einfach zwei Leute da standen und mich gefragt haben, ob ich der Typ von Tik Tok sei und wollen dann ein Selfie machen. Aber was auch schon vorgekommen ist, dass jemand zu mir nach Hause gekommen ist, aber zum Glück noch nie so oft.

Das ist ja dann ein unheimlicher Moment, oder?

Ja, also das waren zwei Jungs. Ich habe ihnen dann auch ganz nett erklärt, dass ich das nicht so cool finde, wenn sie zu mir nach Hause kommen. Aber oft ist sowas noch nicht vorgefallen. 

Willst du in Zukunft dann auch mit Tik Tok dein Geld verdienen?

Mein jetziges Ziel ist erst mal die Schule fertig zu machen und währenddessen halt einfach mit Tik Tok schauen, wie weit ich komme. Sollte sich dann wirklich was ergeben, werde ich natürlich mit der App versuchen mein Geld zu verdienen. Wenn das nicht klappt, werde ich einen ganz normalen Job ausüben.

Tizian, du hast ja schon einen Traum von vielen verwirklichen können, berühmt auf Tik Tok zu werden. Was für Tipps kannst du denjenigen geben, die es auch schon seit langem versuchen und es einfach nicht schaffen!?

Also worauf ihr wirklcih anchten müsst, was ich vorhin auch angesprochen habe, ist einfach eine gute Bildqualität. Weil man möchte sich jetzt nicht unbedingt ein Video anschauen, wo man fast nichts erkennen kann. Falls ihr Videos hoch ladet, wo ihr dazu sprecht, singt oder sonstiges müsst ihr zudem darauf achten, dass man euch wriklich gut versteht ind kein nerviges Rauschen im Hintergrund ist.

Viele fragen sich auch, wie denn der Algorythmus von Tik Tok funktioniert, kannst du uns da ein bisschen Licht ins Dunkleln bringen?

Man sollte auf keinen Fall aufhören Videos hochzuladen und sich denken, dieses eine Video ist jetzt viral gegangen und automatisch werden alle anderen auch viral gehen. Einfach konstant weiter Videos hochladen und dann wird es schon mit der Zeit klappen. 

Gibt es irgendwelche Videos, die sich besonders anfangs anbieten, wenn man den Durchbruch schaffen will?

Von meinen Erfahrungen her gehen so kurze Tanz-Videos wirklich sehr gut ab. Einfach Videos, die die Leute unterhalten und auch von ihrem Alltag ablenken und zum grinsen bringen produzieren.

Wie viele Hashtags sollte man nehmen, dass die Videos auf Tik Tok eine Chance haben, viral zu gehen?

Ich mache es so, dass ich immer so vier fünf Hashtags nehme. Zudem habe ich auch einen eigenen Hashtag Strizzi09, da lade ich immer meine Videos hoch und das hat sich eigentlich über die Zeit sehr gut bewährt.

Gibt es denn sonst irgendwelche Hashtags die empfehlenswert sind?

Was ganz lusti ist, dass ich sogennante Mainstream Hashtags verwende. Also ich nehme zum Beispiel for you page, oder auch viral und die haben wirklich Milliarden an Aufrufen. Das hat bei mir bisher eigentlich immer ganz gut funktioniert.

Noch eine ganz wichtige Frage zum Schluss, bei Tik Tok kann es ja auch vorkommen, dass man ein Video hochlädt und die Nutzer negativ reagieren und mit Beleidigungen zum Beispiel loslegen. Wie sollte man sich hierbei verhalten?

Man sollte sich da jetzt nicht persönlich angegriffen fühlen, oder so, sondern einfach daran denken, dass es immer noch eine Internetwelt ist. Jeder hat seine eigene Meinung und wenn jemand irgendetwas negativ auffasst, dann ist es halt so. Ich würde miche jetzt nicht ewig lang damit befassen, sondern einfach weitermachen.

Du hast gerade während ich gesagt habe, dass du noch keine negativen Erfahrungen gesammelt hast, den Kopf geschüttelt, warum das?

Es gab nämlich ein Video, da habe ich meiner Katze so einen Baby Strampler angezogen, was ich persönlich ziemlich lusitg fand. Meiner Katze hat es jetzt nicht geschadet, aber ein paar Menschen haben das eben als Tierquäler betitelt. Danach habe ich dann ein Video gemacht, wo ich das ganze eben aufgeklärt habe, dass meine Katze den höchstens für drei vier Minuten anhatte und es ihr nicht geschadet hat. 

Jetzt ist es ja so, dass Tik Tok eine bestimmte Altersgrenze hat. Deiner Meinung nach, ab wann sollte man sich bei der App anmelden?

Ich würde sagen, es kommt auf den Menschen drauf an. Aber so 15,16, oder 17 Jahre alt sollte man schon sein, dass man auch mit Negativität und allem Möglichen umgehen kann.


Tags:
Sonntalk Allgäu TikTok VIP


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alle Achtung
Bowie
 
Nico & Vinz
Peace
 
Silbermond
AUF AUF
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Theater
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Lagerspiele
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Reiterspiele
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum