Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Immenstadt - Marienplatz
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Freitag, 23. Januar 2015

Stadtratssitzung in Immenstadt

Bei der Stadtratssitzung in Immenstadt wurde am Abend ein Stadtentwicklungskonzept mit einem Investorenwettbewerb beschlossen. Das Areal rund um den Hofgarten, Bauhofinsel und Rotkreuzplatz soll Modernisiert oder neugebaut werden. Geplant ist derzeit eine große Veranstaltungshalle mit 700-1000 Plätzen oder eine Modernisierung des bereits bestehenden Gebäudes.

Dabei soll das Areal verkehrlich Erschließbar und mit genügend Parkplätzen ausgestattet sein. Die heutige Anzahl der Parkplätze soll weiterhin verfügbar sein.

Außerdem plant man neue Bereiche für Wohnen und Einkaufen samt Einzelhandel auf dem Areal zu errichten. Diese Planungen sind allerdings noch in frühen Fußstapfen.

Die Stadt will zudem eine Freifläche mit Parklandschaft und vielen Elementen für Sport und Freizeit planen und bauen.

Dies könnte der Startpunkt für einen möglichen Meilenstein in der Entwicklung der Stadt Immenstadt sein. Die Beteiligten wollen nun im Rahmen eines Wettbewerbs einen passenden Investor suchen um die Kosten des Großprojekts möglichst gering zu halten. 

Bei der Stadtratssitzung ist zudem eine Erhöhung der Kindergartengebühren beschlossen worden. Um die Finanzen der Stadt auszugleichen muss noch eine Lücke von ca. 1,5 Millionen Euro geschlossen werden. Der Stadtrat kommt daher nicht um eine Anpassung der Kindergartenbeiträge herum. Wie stark die Erhöhung ausfällt ist allerdings noch nicht bekannt.

Des Weiteren wird die Stadt einen Antrag an die Regierung von Schwaben stellen um in das Städtebauförderungsprogramm „Die soziale Stadt“ aufgenommen zu werden. Dies ermöglicht unter Umständen Fördermittel für Immenstadt mit welchen anstehende Projekte wie Straßensanierungen, Parkplätze und soziale Wohnbaumaßnahmen finanziert werden sollen.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
hofgarten kindergarten wohngebiet veranstaltungshalle


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sia & David Guetta
Floating Through Space
 
Namika
Je ne parle pas français
 
Tim Kamrad
Dance with Danger
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum