Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Stahlhohlkästen der neuen Brücke
(Bildquelle: Staatliches Bauamt Kempten)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Donnerstag, 21. Februar 2019

Ersatzneubau Brücke über DB und Iller bei Stein

Am kommenden Donnerstag und Freitag wird der erste Abschnitt der neuen Illerbrücke bei Stein eingeschoben. Aus Sicherheitsgründen muss der Geh- und Radweg entlang der Iller bis Freitagabend in diesem Bereich gesperrt werden.

In den letzten Wochen herrschte trotz der winterlichen Bedingungen Hochbetrieb auf der Baustelle bei Immenstadt / Stein: Zahlreiche Schweißer waren mit dem Zusammenbau der ersten drei "Schüsse" - so nennt man die noch mittels Schwertransport lieferbaren Stahlhohlkästen - beschäftigt (siehe: weitere Information "Foto Stahlhohlkästen vor erstem Verschub"). 

Momentan sind die Bauarbeiter dabei, den Verschub der zwei 88 m langen Stahlhohlkästen vorzubereiten, der dann ab Donnerstag erfolgen soll. Mittels "Herkules" - einem selbstfahrenden Schwerlastfahrzeug - werden nach Abnahme der gesamten Verschubeinrichtungen durch den Prüfingenieur die ca. 300 Tonnen Stahl langsam über die DB Strecke verschoben. Der interessanteste Moment wird wohl gegen Freitagmittag das Anheben der dann ca. 46 m frei auskragenden Stahlträger mittels Kranwagen auf den ersten Pfeiler sein.

Um die Sicherheit auf dem Geh- und Radweg entlang der Iller zu gewährleisten, muss dieser bis Freitag im Bereich der Baustelle gesperrt werden. Interessierte können sich aber gerne bis zur Absperrung nähern oder noch besser vom anderen Ufer den Verschub beobachten. Ab Samstag kann der erste Teil des Überbaus der neuen Brücke bei einer Wanderung entlang der Iller bestaunt werden. Direkt unter der neuen Brücke werden die Passanten von einem Schutzdach vor eventuell herabfallenden Teilen geschützt. (pm)


Tags:
Baustelle Brücke Iller B19


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jan Delay
Klar
 
George Michael
Careless Whisper
 
Joel Corry & Tom Grennan
Lionheart (Fearless)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum