Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Für die Sommerferien gibt es noch freie Betten im Oberallgäu
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu
Montag, 22. August 2022

Dehoga Oberallgäu: Es gibt noch freie Betten

Die Sommerferien gehen in die vierte Woche und die Gäste besuchen die Region – sowohl aus dem In- als auch aus dem Ausland. Davon profitieren die heimischen Hotellerie- und Gastronomiegeschäften, sagt Armin Hollweck vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e. V., kurz DEHOGA, Oberallgäu gegenüber AllgäuHIT. Er zeigt sich zufrieden, die Hotels sind allerdings nicht voll gelastet.

AllgäuHIT: Es ist ein normaler Sommer in diesem Jahr, wie zufrieden sind Sie bis jetzt mit der Saison?

Armin Hollweck: Insgesamt können wir nicht klagen. Wir haben eine sehr gute Belegung fürs Oberallgäu. Grundsätzlich gibt es noch freie Betten. Das heißt, die Auslastung ist nicht so wie die letzten Jahre, aber zufriedenstellend.

AllgäuHIT: Wie erklären Sie sich das?

Armin Hollweck:  Die Touristen kommen immer kurzfristiger. Man merkt, dass viele Gäste wieder fliegen möchten. Das denke ich ist der Grund, warum Betten noch frei sind.

AllgäuHIT: Wie schaut aktuell der Fachkräftemangel aus?

Armin Hollweck: So wie in allen anderen Branchen ist bei uns der Mangel sehr groß. Wir fehlen zehn bis zwanzig Prozent der Arbeitskräfte. Es ist natürlich keine gute Entwicklung. Viele Betriebe mussten Ruhetage einführen, teilweise können Hotels nur halbvoll besetzen.

AllgäuHIT: Wie gehen Sie in der Branche gegen den Mangel vor? Gibt es Specials für Mitarbeiter?

Armin Hollweck: Wir starten seit Jahren schon Aktionen. Zum Beispiel haben wir insgesamt ein sehr gutes Preisniveau. Wir zahlen sehr gute Löhne. Wir bieten gute Arbeitsbedingungen, wir müssen das besser herausstelle. Wir haben auch kostenfreie Zusatzleistungen, wie eine kostenlose Verpflegung. Es gibt viele Benefits, die wir anbieten.


Tags:
dehoga oberallgäu sommerferien betten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Juli
Irgendwann
 
Sunrise Avenue
Heartbreak Century
 
Dua Lipa
Training Season
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum