Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Vom 13. bis zum 15. Oktober heulen wieder die Oldtimer-Motoren auf
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Bad Hindelang
Freitag, 29. September 2023

100 Jahre Jochpass Oldtimer Memorial in Bad Hindelang!

Viele zählen schon die Tage: In zwei Wochen findet wieder das traditionsreiche Jochpass Oldtimer Memorial in Bad Hindelang statt. Vom 13. bis zum 15. Oktober heulen wieder die Oldtimer-Motoren auf, wenn sie den Jochpass befahren. Mit über 100 Kurven ist der Jochpass die kurvenreichste Pass-Straße Deutschlands. Außerdem ist sie die höchstgelegende deutsche Bundesstraße. In diesem Jahr feiert die Veranstaltung zudem Jubiläum: Und zwar 100 Jahre! Uwe Lassau ist der 1. Vorsitzende vom Verein Jochpass Memorial.

Uwe, wie blickst du auf die letzten 100 Jahre Jochpass Memorial?

Uwe Lassau: "Also ich finde es beeindruckend, wie 1923 Auto gefahren wurde. Wie wenig Sicherheit es damals vergleichsweise gab. Das sieht man allein daran, wie viele Menschen damals tödlich verunglückt sind. Im Motorsport gab es damals ganz andere Herausforderungen als heute. Ich bewundere die Menschen, die damals schon im Motorsport aktiv waren". 

Was sind deine Highlights der vergangenen Jahre?

Uwe Lassau: "Ich glaube, jede Epoche hatte ihre Highlights. Wenn ich so zurück denke im Motorsport, dann fand ich eigentlich die DTM Zeit am Besten so um 1990, 1992. Da hat man sich noch richtig von der Rennstrecke geschubst. Das war noch Motorsport pur, ohne große Strafen. Heute ist ja alles sehr streng reglementiert. Also, wenn ich zurück denke, ist das mein Highlight". 

Wie hat sich der Motorsport in den vergangenen 100 Jahren entwickelt, was hat sich verändert?

Uwe Lassau:" Heute gibt es ganz viel Technik und viele elektronische Helfer. Und man muss auch ganz klar sagen, die Sicherheit für die Motorsportler hat sich drastisch erhöht. Das ist gut. Aber ich finde, zu viel Technik ist manchmal auch nicht gut". 

Was sagst du zu der Aussage "Früher musste man noch wirklich Auto fahren können, heute ist es deutlich einfacher", würdest du da zustimmen?

Uwe Lassau:"  Das würde ich so nicht unterschreiben, weil auch heute noch die Anforderungen im Motorsport hoch sind. Sie sind anders, aber auch noch hoch". 

Was ist deines Wissens nach der älteste Oldtimer, der beim Jochpass Memorial schon mitgefahren ist?

Uwe Lassau: "Also meiner Meinung nach ist es ein Modell 8 von Ford und der müsste Baujahr 1920, 23 in dem Bereich. 

Es ist in diesem Jahr das 100-jährige Jubiläum für das Jochpass Oldtimer Memorial. Wie geht es hier weiter, dürfen wir uns auch im nächsten Jahr darauf freuen?

Uwe Lassau: "Also wir werden auch 2024 das Jochpass Memorial durchführen. Die Genehmigung haben wir von Seiten der Gemeinde und wir hoffen, dass es darüber hinaus auch weitergeht". 

Gibt es anlässlich des Jubiläums auch eine Ausstellung, die die Geschichte beleuchtet?

Uwe Lassau: " Also wir haben uns ganz viel Mühe gegeben, die 100-jährige Geschichte aufzubereiten. Wir hatten viel Unterstützung auch von Seiten der Hindelanger. Wir haben viel altes Film- und Fotomaterial. Auch haben wir den ersten Beschluss von 1923 zur Genehmigung des Jochpass Memorials und das Ganze wird sowohl im Kurhaus, als auch im Festzelt zu besichtigen sein". 

Auch AllgäuHIT wird mit der Boom Box beim Jochpass Oldtimer Memorial mit dabei sein!


Tags:
Jochpass Oldtimer Memorial Bad Hindelang 100 Jahre Jubiläum Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Illenium, Avril Lavigne & Travis Barker
Eyes Wide Shut
 
Rea Garvey
Perfect In My Eyes
 
Seiler und Speer
Ois ok
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum