Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Julia Rebuck, Leiterin der Krisenintervention vom BRK Oberallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu
Samstag, 22. Mai 2021

AllgäuHIT Blaulicht-Woche: Julia Rebuck vom BRK beim SonnTalk

In der AllgäuHit Blaulicht-Woche haben Einsatzkräften, die bei der Feuerwehr, im Krankenhaus oder im Rettungsdienst tätig sind, über ihre Arbeit erzählt – mit und während der Corona-Pandemie. Julia Rebuck ist Leiterin der Krisenintervention beim BRK Oberallgäu und war zu Gast im SonnTalk. Sie spricht über die Herausforderung in ihrer Arbeit und wie sie sowie ihr Team die Einsätzen zur Zeit händeln.

Im Begriff Krisenintervention steckt nicht nur „Krise“, sondern auch „Intervention, als das Dazwischengehen. Mit diesen Worten fängt Julia Rebuck, Leiterin der Krisenintervention beim BRK Oberallgäu, ihre ehrenamtliche Arbeit zu beschreiben. „Wir helfen Menschen, die in die Krise geraten, beispielsweise durch ein tragisches Ergebnis und helfen ihnen diese schlimme Situation auszuhalten.“

Das kann ein Verkehrsunfall sein, der traumatische Folgen hat, oder auch der Verlust eines geliebten Menschen. Das Team der Krisenintervention überbringt neben der Polizei diese Meldung den Angehörigen oder hilft direkt am Unfallort das Gesehene zu verarbeiten.

Erste Hilfe für die Seele

Die Erste Hilfe kennt jeder. Wenn sich jemand den Arm bricht zum Beispiel, dann muss man den Knochenbruch schienen. Es gibt aber die unsichtbaren Verletzungen nach einem unerwartenden Erlebnis. „Um diese Verletzungen kümmern wir uns. Wir leisten Erste Hilfe, sind aber keine studierten Psychologen, sondern helfen im Erstmoment“, betont Rebuck, die hauptamtlich im Rettungsdienst tätig ist.

„Freiwilligkeit ist das oberste Gebot bei uns. Wir bieten Unterstützung an und sind solange da, wie sie uns brauchen. Aber es ist immer irgendwann an der Zeit wieder zu gehen.“ Das Ziel ist am Ende den Betroffenen möglichst in sein soziales Netz zu übergeben. Julia Rebuck stellt immer eine Frage: „Wen hätten Sie gerne gerade bei sich?“ und ruft anschließend Familienangehörige, Freude oder Nachbarn an.

Ablauf der Krisenintervention

Wenn es zu einem Verkehrsunfall mit einem Toten kommt, informiert die Polizei die Leitstelle Allgäu. Diese Kollegen rufen das Team der Krisenintervention in der Bereitschaft an. „Dann fahren wir in unserem Privat-PKW zum Einsatz oder direkt zur Wohnung des Angehörigen“, sagt Julia Rebuck.

Wenn die Einsatzkräfte der Krisenintervention mit der Polizei die Todesnachricht überbringen, dann bringen sie Zeit mit. „Ein Einsatz kann nach einer Viertelstunde vorbei sein, weil der- oder diejenige sehr gefasst ist. Wir sind aber auch mal 4, 5 oder 6 Stunden bei den Angehörigen.“

Nachwuchs wird immer gebraucht

„Der Bedarf ist natürlich immer groß“ antwortet Julia Rebuck auf die Frage, ob Nachwuchs gebraucht wird. „Derzeit gehen wir alleine auf Einsätze, außer wenn ein Hospitant uns in seiner Ausbildung begleitet.“ Das Ziel zu zweit im Einsatz zu sein, wurde vom Bund bereits gesteckt. „Jetzt brauchen wir nur noch die Leute dafür.“

Alle Interessieren können sich direkt bei der Krisenintervention beim BRK melden.


Tags:
corona krise brk hilfe



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
64 Helfer im Rampenlicht: Auszeichnung für langjähriges Engagement in Blaulichtorganisationen des Landkreises Lindau
Am vergangenen Wochenende fand im Landkreis Lindau eine feierliche Veranstaltung statt, die dem ehrenamtlichen Engagement von 64 Helfern der Blaulichtorganisationen ...
Stadt Füssen beantragt Stabilisierungshilfen in Höhe von 8 Millionen Euro
Nach zwei erfolgreichen Anträgen auf Stabilisierungshilfen in den Jahren 2022 und 2023 hat die Stadt Füssen für das laufende Jahr Hilfen in Höhe von ...
Bundespolizei nimmt 15 ukrainische Staatsangehörige ohne Reisedokumente im Bahnhof Memmingen fest
Am Montag  hat die Bundespolizei 15 ukrainische Staatsangehörige im Bahnhof Memmingen ohne die notwendigen Reisedokumente sowie gültige Fahrscheine aus ...
Wirtschaftliche Aussichten im Handwerk: Lichtblick trotz anhaltender Herausforderungen
Die Ergebnisse einer aktuellen Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Schwaben zeigen, dass die wirtschaftliche Lage im schwäbischen Handwerk nach wie vor gemischt ...
Heute kann in Memmingen und Oberstdorf spontan geheiratet werden!
Heute ist Schnapszahltag. Der 24.4.24. Solche Daten sind ja sehr beliebt bei Hochzeitspärchen. Deshalb hat sich die evangelische Kirche in Bayern eine besondere ...
Syrische Familie wegen Visaerschleichung überführt
Am Samstag (20. April) wurde am Grenzübergang Hörbranz (BAB 96) durch die Bundespolizei eine syrische Familie wegen Visaerschleichung und versuchter ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
George Michael
Careless Whisper
 
Joel Corry & Tom Grennan
Lionheart (Fearless)
 
Lasgo
Something
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum