Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
WELTGESCHEHEN
Deutsche Skispringer gewinnen WM-Goldmedaille im Teamwettbewerb
Oberstdorf (dpa) - Die deutschen Skispringer haben bei der Weltmeisterschaft in Oberstdorf die Goldmedaille im Teamwettbewerb gewonnen. Karl Geiger, Markus Eisenbichler, Severin Freund und Pius Paschke siegten am Samstag vor Österreich und Polen.
 
Memminger Schülerinnen und Schüler bei der Auszeichnungsüberreichung
(Bildquelle: Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Montag, 15. Juli 2019

Memminger Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet

Von der Vielfältigkeit und Professionalität eurer Arbeiten bin ich sehr beeindruckt“, lobte Bürgermeisterin Margareta Böckh die Bundes- und Landessiegerinnen und -sieger des 66. Europäischen Schulwettbewerbs bei einer Ehrung im Rathaus. Über 60 Schülerinnen und Schüler der Sebastian-Lotzer-Realschule, des Bernhard-Strigel-Gymnasiums und des Vöhlin-Gymnasiums wurden ausgezeichnet. „YOUrope – es geht um dich!“ lautete das Motto des diesjährigen Wettbewerbs. Die Rolle von Influencern im Internet wurde etwa in einem Videobeitrag von Schülerinnen des Vöhlin-Gymnasiums kritisch beleuchtet. Auf Plakaten gestalteten Schülerinnen und Schüler eine Kampagne für die Europawahl oder warnten eindringlich vor Umweltzerstörung wie der Vermüllung der Weltmeere mit Plastik.

„Ihr habt sehr kreative Beiträge erstellt. Da geht einem das Herz auf“, würdigte Burkhard Arnold, Direktor des Vöhlin-Gymnasiums und Vorsitzender der Europaunion. Er dankte auch den Lehrkräften, die den Wettbewerb begleitet und die Jugendlichen unterstützt haben.

„An den hervorragenden Arbeiten dieses Wettbewerbs sieht man, dass Europa an den Schulen nicht nur eine Worthülse ist, sondern dass Europa gelebt wird“, betonte Harald Post, Vorstandsmitglied der Sparkasse Memmingen-Lindau- Mindelheim, die das Projekt gefördert hat.

Bundesweit nahmen über 70.000 Kinder und Jugendliche am ältesten Schülerwettbewerb Deutschlands teil. 26 Schülerinnen und Schüler in Memmingen wurden als Bundessieger ausgezeichnet, 45 Jugendliche als Landessieger. Einige Schülerinnen und Schüler nahmen mit mehreren Arbeiten teil und wurden mehrfach ausgezeichnet.


Tags:
Schüler Auszeichnung Europäischer Schulwettbewerb


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Joel Corry
Lonely
 
Revolverheld
Immer noch fühlen
 
Rita Ora, David Guetta & Imanbek
Big (feat. Gunna)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum