Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
ECDC Memmingen
(Bildquelle: Alwin Zwibel)
 
Memmingen
Donnerstag, 15. Februar 2018

Memmingen trifft auf Dorfen und Waldkraiburg

Zum letzten Auswärtsspiel vor den anstehenden Play-Offs, in denen sich die Memminger den Klassenerhalt in der Oberliga sichern wollen, steht für die Indians noch das Spiel in Dorfen auf dem Plan. Die Zielsetzung ist klar: Nach dem Derbysieg gegen Landsberg und der übernommenen Tabellenspitze soll diese nun verteidigt werden, um sich so in eine optimale Ausgangslage für die Viertelfinals zu bringen.

Die gastgebenden Eispiraten aus Dorfen wurden in der Vorrunde der Bayernliga hinter Höchstadt Vizemeister und wollten eigentlich auch ein gewichtiges Wort um die Play-Off Plätze mitreden. Zur Unzeit schlug dann aber das Verletzungspech bei den Oberbayern zu. Zuerst traf es den tschechischen Ausnahmekönner Lukas Miculka, danach Stammgoalie Kevin Yeingst. Vor allem der Ausfall von Miculka war für das Team nicht zu kompensieren, zumal auch der wichtige Stürmer Tobias Brenninger und US-Boy Trevor Hills zuletzt ausgefallen sind. Mit bisher nur drei Punkten steht man am Tabellenende und kann das Viertelfinale nicht mehr erreichen. Für das Team von Trainer John Samanski ist die Partie gegen die Indians somit das letzte Heimspiel der Saison. Daher wird man sicher motiviert sein, sich ordentlich von den eigenen Fans zu verabschieden.

Indians-Trainer Waldemar Dietrich und sein Team wollen ohne jeglichen Zweifel den Sieg in Dorfen einfahren. „Da darf es gar keine Ausreden geben“, lässt man aus dem Lager der Maustädter verlauten. Nach der Übernahme der Tabellenführung gegen Landsberg müssen die Punkte in Dorfen mitgenommen werden, um die optimale Ausgangslage nicht unnötig zu verschlechtern. Sicher fehlen wird am kompletten Wochenende Förderlizenz-Verteidiger Fabian Koziol, der mit der U19 Nationalmannschaft unterwegs ist, sein Kollege Markus Lillich ist im erweiterten Kader und könnte so eventuell für die Indians auflaufen. Ob Kapitän Jan Benda auflaufen wird, entscheidet sich erst kurzfristig. Ansonsten sollten alle Spieler einsatzfähig sein, damit ein breit aufgestellter Kader zur Verfügung steht, bevor es am Sonntag (18 Uhr) zum letzten Heimspiel gegen Ligakonkurrenten Waldkraiburg kommt.

Wer das Team in Dorfen unterstützen möchten kann sich unter Tel.Nr. 0160 785 62 69 noch für den Fanbus anmelden. Abfahrt ist um 16:45 Uhr am BBZ, eine Zustiegsmöglichkeit in Erkheim besteht.

Heimspiel gegen Waldkraiburg: Indians wollen Gruppensieg klarmache
Zur letzten Partie der Verzahnungsrunde empfangen die Indians den Ligakonkurrenten EHC Waldkraiburg am Hühnerberg. Der ECDC will sich den Gruppensieg und damit die optimale Ausgangslage für die Play-Offs gegen die Löwen sichern. Los geht es, aufgrund der einheitlichen Anfangszeit am letzten Spieltag, um 18 Uhr.

Die Löwen aus Waldkraiburg haben die Play-Off-Qualifikation praktisch sicher, kämpfen aber noch um eine bessere Platzierung. Trainer Rainer Zerwesz und sein Team streben deshalb auch in Memmingen einen Punktgewinn an. Beide Teams kennen sich bestens, gab es doch bereits drei Aufeinandertreffen in dieser Saison, alle Vergleichen konnten die Indians knapp gewinnen. Die "Löwen" um Torhüter Korbinan Sertl, spielen bisher eine etwas unbeständige Verzahnungsrunde, was wohl auch an dem ein oder anderen Ausfall liegt. Nicht mehr auf der Ausfallliste steht der wichtige Verteidiger Florian Ullmann, der sich letztes Wochenende nach längerer Zwangspause zurückgemeldet hat. Er ist neben dem jungen Christian Ettwein und Tobias Thalhammer eine der Defensivsäulen der Gäste. Im Angriff stehen viele torgefährliche Spieler im Kader wie Michael Trox, Lukas Wagner, Nico Vogl oder einer der drei Kontingentspieler. Neben den beiden Tschechen Tomas Vrba und Tomas Rousek steht der Kanadier Brent Norris in Diensten des EHC. Unklar ist ob Kapitän und Leitwolf Max Kaltenhauser spielen wird, da er zuletzt immer wieder pausieren musste.

Wie man gegen Waldkraiburg gewinnt, haben die Indians in dieser Saison bereits bewiesen. Mit einem weiteren Heimsieg soll der Gruppensieg eingefahren und Selbstvertrauen für die am kommenden Freitag beginnenden Play-Offs gesammelt werden. Der Kader dürfte nahezu komplett sein, bei Jan Benda und Markus Lillich stand unter der Woche noch ein Fragzeichen hinter einem möglichen Einsatz. Sicher fehlen wird Förderlizenz-Verteidiger Fabian Koziol, der mit der U19-Nationalmannschaft im Einsatz ist.

Der Kartenvorverkauf für das Heimspiel läuft seit Anfang der Woche an den bekannten Stellen in Memmingen und Umgebung. Karten in ausreichender Anzahl wird es aber auch noch an den Abendkassen am Spieltag zu erwerben geben. Die VVK-Stellen für Steh- und Sitzplätze sind das Service Center der Memminger Zeitung, Dietzels Hockey Shop und das Vitalcenter Gerstberger. Stehplätze können bei Subway Memmingen, Puck Sportsbar und Geschenkartikel Mitschka in Erkheim erworben werden.


Tags:
eishockey verzahnungsrunde sport allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Luis Fonsi
Buenos Aires
 
Sia
Gimme Love (Armin van Buuren Remix ? Radio Edit)
 
Johannes Oerding
Tick Tack
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum