Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die Soldaten helfen den Klinikmitarbeitern unter anderem bei den Testungen
(Bildquelle: Häfele/Pressestelle Klinikum Memminge)
 
Memmingen
Freitag, 3. Dezember 2021

Klinikum Memmingen erhält Unterstützung durch Soldaten

Im Kampf gegen die Corona‐Pandemie bekommt das Klinikum Memmingen jetzt wertvolle Unterstützung: Fünf Bundeswehrsoldaten vom Militärstützpunkt in Füssen helfen den Klinikmitarbeitern bei der Bewältigung der täglichen hohen Anforderungen im Rahmen der Corona‐Pandemie.

„Wir sind unglaublich dankbar über diese Hilfe“, betont Klinik‐Direktor Roger Kolb bei der Vorstellung der fünf Soldaten und ergänzt ohne Umschweife: „Ohne diese Unterstützung würde es in dieser vierten und bislang heftigsten Welle der Corona‐Pandemie nicht gehen!“

Seit vergangener Woche sind die fünf Bundeswehrsoldaten der 3. Kompanie des Gebirgsversorgungsbataillons 8 aus der Allgäu‐Kaserne im Einsatz. Sie helfen den Klinikmitarbeitern bei der Einlasskontrolle am Haupteingang, bei der Abwicklung der täglichen Covid‐Testungen sowie bei der Nachverfolgung von Kontaktpersonen.  

„Der Einsatz funktioniert vorbildlich und völlig reibungslos“, freut sich Klinikdirektor Kolb. „Die Bundeswehrmitarbeiter waren in kürzester Zeit eingelernt und machen einen super Job.“ Für die Soldaten aus Füssen ist es heuer nicht der erste große Hilfseinsatz außerhalb ihrer Kaserne:   „Anfang des Jahres waren Soldatinnen und Soldaten unserer Kompanie im Auslandseinsatz in Mali zur Stabilisierung des Landes“, berichtet Major Bernhard Adden, der sich vor Ort über die Arbeit seiner Mitarbeiter im Klinikum informiert. „Im Juli wurden wir beim Jahrhunderthochwasser in Westdeutschland gebraucht und danach noch am Militärflughafen im rheinland‐pfälzischen Ramstein, von wo aus Rettungsflüge aus dem krisengebeutelten Afghanistan abgewickelt wurden.“  

Der Bundeswehreinsatz im Klinikum ist bis zum 15. Dezember veranschlagt. Doch Klinikdirektor Roger Kolb hofft, dass die Amtshilfe im Rahmen der Corona‐Pandemie verlängert wird.  


Tags:
memmingen klinik bundeswehr soldaten corona


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The BossHoss
Electric Horsemen
 
Zerb
Mwaki
 
Alex Zind
Close To Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum