Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Jaroslav Hafenrichter
(Bildquelle: Flo Brunner)
 
Memmingen
Donnerstag, 6. Juli 2023

ECDC Memmingen verpflichtet Fabio Sarto, Hafenrichter bleibt

Die Indians verpflichten mit dem 19 Jahre alten Angreifer Fabio Sarto ein weiteres Offensiv-Talent für die kommende Saison. Mit Jaroslav Hafenrichter bleibt gleichzeitig auch einer der wichtigsten Memminger Akteure dem Team erhalten. Damit sind die Kaderplanungen beim Oberligisten vorerst abgeschlossen.

Der gebürtige Frankfurter Sarto verbrachte die letzten Jahre in Mannheim und wechselt nun als frischgebackener DNL-Champion von der Nachwuchsabteilung der Adler Mannheim an den Hühnerberg. In der abgelaufenen Saison in der höchsten deutschen Nachwuchsliga kam Sarto auf insgesamt 27 Punkte in 34 Hauptrundenpartien, weitere 7 Scorerpunkte folgten in den Playoffs, in welchen sich die Adler am Ende gegen Köln im Kampf um die Meisterschaft durchsetzten.

Der rechtsschießende Angreifer soll in Memmingen erste Erfahrungen im Profi-Eishockey sammeln. Der 1,79m große Offensivakteur wurde in den letzten Jahren auch immer wieder für Spiele der Nachwuchs-Nationalmannschaft nominiert. Mit dem neuen Indians-Verteidiger Felix Fleischer spielte Sarto ebenso bereits zusammen, wie mit den letztjährigen Förderlizenzspielern Tim Gorgenländer und Luigi Calce, bei denen er sich über den ECDC schon frühzeitig erkundigte. Bei den Indians wird Sarto mit der Rückennummer 9 auflaufen.

Zusätzlich planen die Indians auch mit Jaroslav Hafenrichter für die neue Spielzeit und haben damit ihre Kaderplanung vorläufig abgeschlossen. Der 33 Jahre alte Deutsch-Tscheche geht in seine dritte Spielzeit am Hühnerberg. Als Führungsspieler verpflichtet, schlug der 1,82m großen Angreifer in seiner Debütsaison auf Anhieb voll ein. Im vergangenen Jahr fiel Hafenrichter längere Zeit wegen einer schweren Verletzung aus, die ihn auch anschließend noch stark beeinträchtigte. Nun will der Linksschütze mit vollem Elan wieder zurück aufs Eis und befindet sich seit Wochen, ohne jegliche Einschränkungen, im Sommertraining.

Die allgemein schwierige Saison 2022/23 war gerade auch für Jaro Hafenrichter keine leichte. Eine Verletzung bremste den ehemaligen DEL-Spieler früh aus und sorgte für eine notwendige Operation sowie eine längere Zwangspause. Doch Jaro kämpfte sich zurück und kehrte bereits im Januar wieder ins Aufgebot zurück, was dem Team beim Erreichen der Playoffs sichtlich gut tat. Trotz erheblicher Nachwirkungen durch seine Verletzung, die auch durch den durchgeführten Eingriff nicht gänzlich abgestellt werden konnten, steuerte er insgesamt 45 Punkte (18 Tore/27 Assists) für das Team bei.
Durch intensive Reha-Maßnahmen und ein speziell ausgerichtetes Sommertraining ist Memmingens Nummer 77 mittlerweile wieder ohne Beschwerden, so dass einem topfitten Auftreten Hafenrichters ab September nichts im Wege steht

Mit dem Verbleib von Jaro Hafenrichter steht nun auch der vorläufige Kader des ECDC für die neue Oberliga-Saison fest. Drei Torhüter, neun Verteidiger und zwölf Stürmer zählen zum festen Aufgebot der Maustädter. Ziel der Kaderplanung war es hauptsächlich, den Kader breiter und ausgeglichener aufzustellen und dabei auch zu verjüngen. Insgesamt haben die Memminger nun sieben Akteure unter Vertrag, die als U23-Spieler gelten. Laut Statuten des DEB dürfen ab sofort nur noch 15 Feldspieler über 23 auf dem Spielberichtsbogen stehen.


Tags:
allgäu sport eishockey


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lenny Kravitz
Fly Away
 
Pharrell Williams & Miley Cyrus
Doctor (Work It Out)
 
Foo Fighters
Under You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum