Moderator: Marcus Baumann
Der AllgäuWECKER
mit Marcus Baumann
 
 
Am Dienstag wurden die ersten von 330 Luftreinigungsgeräten durch OB Manfred Schilder (l.) übergeben.
(Bildquelle: AllgäuHIT / Raphael Bögge)
 
Memmingen
Mittwoch, 21. Juli 2021

330 Luftreinigungsgeräte für Memminger Bildungseinrichtungen

„Wir haben den Kindern in den letzten Monaten viel zugemutet“, sagte Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder am Dienstag bei der Übergabe von 330 mobilen Luftreinigungsgeräten. Diese sollen noch vor den Sommerferien in allen Klassenräumen bis zur sechsten Klasse aufgestellt werden. „Damit soll ab Herbst Schule wieder normal stattfinden“, hofft Memmingens Oberbürgermeister.

Auch in Memmingen war der Anschaffung eine lange Diskussion vorausgegangen. Anfang des Jahres hatte man sich noch im Stadtrat und der Verwaltung mehrheitlich gegen die Anschaffung ausgesprochen. Hintergrund, die Geräte wären eigentlich nur für nicht natürlich zu belüftende Räume geeignet gewesen. Im Frühsommer wurde Memmingen dann aufgrund sehr hoher Inzidenzwerte bundesweit berühmt. Dies habe zu einer Neubewertung der Situation geführt.

Anschließend wurde in Memmingen schnell und pragmatisch gehandelt, so der OB. Damit wollte man stark steigenden Preisen durch eine gestiegene Nachfrage aus dem Weg gehen. „Ich bedanke mich bei allen, die diesen Weg mitgegangen sind“, machte Schilder deutlich. Memmingen wird beim Freistaat Bayern einen Antrag für das Förderprogramm stellen und hofft auf entsprechende Unterstützung. Den Eigenanteil der Kommune wollte Schilder bei der Übergabe der Geräte nicht beziffern.

Auch wenn die mobilen Luftreinigungsgeräte nun für mehr Sicherheit in den Bildungseinrichtungen sorgen, werden „Lüften, Maske und Tests weiter notwendig sein“, betont Schilder. Er machte in diesem Zusammenhang auch noch einmal Werbung für das Impfen der ab 12-jährigen.

Tina Acham von der Bismarkschule und Nicola Lang von der Elsbethenschule nahmen die ersten mobilen Luftreinigungsgeräte in Empfang. Sie erhoffen und wünschen sich damit eine Rückkehr in den Schulalltag.

Ein Bericht von Raphael Bögge

Tags:
luftreinigungsgeräte memmingen schulen


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Pointer Sisters
Jump (For My Love)
 
Ed Sheeran
Photograph
 
Seiler und Speer
Hödn
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall auf St 2009
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Der Tag nach dem Unwetter
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum