Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
WELTGESCHEHEN
Zahl der Arbeitslosen sinkt im Juli auf 2,59 Millionen
Nürnberg (dpa) - Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Juli entgegen saisonüblicher Muster weiter gesunken. Der Statistik der Bundesagentur für Arbeit zufolge waren im Juli bundesweit 2,59 Millionen Menschen ohne Job, 24 000 weniger als im Juni und 320 000 weniger als im Juli 2020. Die Arbeitslosenquote sank auf 5,6 Prozent.
 
Nina Thierer mit Emma und German Beinder mit Monty
(Bildquelle: Marei Beinder )
 
Kempten
Mittwoch, 16. Juni 2021

Zwei Kemptener Rettungshunde bestehen ihre Prüfung

Nach langer Zwangspause fand am Wochenende erstmals wieder die Johanniter-Rettungshundeprüfung im Regionalverband Bayerisch Schwaben statt. Zwei Hunde der Rettungshundestaffel Kempten legten ihre Prüfung mit Erfolg ab.

Die beiden Johanniter-Rettungshundestaffeln Kempten und Kötz richteten am Wochenende an jeweils einem Tag die Prüfung für Flächenhunde aus. Am ersten Tag starteten insgesamt sieben Teams in die Prüfung in Kempten. „Wir haben uns sehr gefreut, dass wir diese Prüfung - bei fast zu sonnigem Wetter - ausrichten durften. Wir möchten den beiden Teams aus dem Regionalverband München und Mittelfranken herzlich zum Bestehen gratulieren“, freut sich German Beinder, Staffelleiter in Kempten.

Am Sonntag war die Rettungshundestaffel in Kötz Gastgeber. Hier bestand German Beinder mit seinem Monty die Prüfung. Monty konnte nach der Corona-Pause zum vierten Mal seine Einsatztauglichkeit unter Beweis stellen, da die Prüfung alle zwei Jahre wiederholt werden muss. Auch hat Nina Thierer mit ihrer Hündin Emma, ebenfalls ein Team der Kemptener Rettungshundestaffel, die erste angetretene Prüfung sofort erfolgreich bestanden. Ebenfalls bestanden hat Gregor Adam, Prüferobmann für Rettungshundewesen.

Insgesamt starteten am Wochenende 13 Teams, wovon fünf Teams wieder oder das erste Mal geprüft wurden und nun einsatzbereit sind. „Auch uns hat Corona teilweise eingeschränkt und wir sind froh, dass neben dem Training nun auch Prüfungen unter strengen Hygieneauflagen wieder möglich sind und wir allen, wenn wir gebraucht werden, mit tollen Hunden in der Not zur Seite stehen können. Mein ganz herzlicher Dank geht auch an Michaela Saiko und ihre Staffel in Kötz, die uns so wunderbar unterstützt haben“, so Beinder weiter. 


Tags:
rettungshunde kempten oberallgäu johanniter prüfung


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Why Don´t We
What Am I
 
Sigrid
Don´t Feel Like Crying
 
Max Mutzke
Beste Idee
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Der Tag nach dem Unwetter
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schwertransport brennt auf A7
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum