Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Prof. Dr. Ricardo Felberbaum
(Bildquelle: Klinikverbund Allgäu)
 
Kempten
Dienstag, 10. November 2020

Klinikum Kempten erneut unter den besten Krankenhäusern

Das Klinikum Kempten gehört bereits zum dritten Mal zu den Top-Krankenhäusern in Deutschland. Das ergibt die Krankenhausliste 2021 des Magazins "Focus Gesundheit". Die Platzierung unter den besten 527 Häusern beruht auf den guten Bewertungen der von der Deutschen Krebsgesellschaft anerkannten Organkrebszentren für Brustkrebs an der Klinik für Frauenheilkunde, für Darmkrebs an der Klinik für Allgemeinchirurgie und für Prostatakrebs an der Klinik für Urologie.

Die Freude über die wiederholte Auszeichnung ist in den Kliniken groß. "Das zeigt die hohe Qualität unserer Fachbereiche", sagt Professor Dr. Ricardo Felberbaum, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und ärztlicher Direktor. Professor Dr. Peter Büchler, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Kinderchirurgie, ergänzt: "Es ist schön, dass die Menschen im Allgäu modernste Medizin in der Nähe ihres Wohnortes in Anspruch nehmen können."

Das unabhängige Recherche-Institut "Munich Inquire Media" in München untersuchte im Auftrag von "Focus" die medizinische Qualität und den Hygiene- und Pflegestandard der Kliniken aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Rund 1.247 Krankenhäuser und über 14.000 einweisende Ärzte wurden befragt. In die Bewertung flossen auch Daten zu Fallzahlen, Behandlungsergebnissen und Komplikationsraten ein. Ausführliche Interviews mit renommierten Ärzten wurden geführt, große Umfragen in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften veranstaltet und wissenschaftliche Publikationen ausgewertet. Klinikempfehlungen leitender Chefärzte aus Kliniken in anderen Regionen wurden ebenso berücksichtigt wie Aussagen von Patientenverbänden und Selbsthilfegruppen.

Gute Noten gab's u.a. für die Hygienestandards in allen drei Fachbereichen: Dabei wurden Hygienemaßnahmen wie etwa die Aktion "Saubere Hände" gelobt. Ebenfalls sehr gut bewertet wurde der Patientenservice. Dabei spielten die Zimmerausstattung, die Betreuung der Angehörigen sowie besondere Einrichtungen und die Barrierefreiheit eine Rolle. "Das Wohlbefinden unserer Patienten ist uns sehr wichtig", sagt Professor Dr. Rolf von Knobloch, Chefarzt der Klinik für Urologie. "Die Auszeichnung ist für uns eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Alle drei Chefärzte fühlen sich durch das Prädikat, zu den führenden Krankenhäusern in Deutschland zu gehören, verpflichtet, die hohe Qualität in ihren Fachbereichen nicht nur zu wahren, sondern stetig weiterzuentwickeln. "Wir orientieren in unseren Behandlungsmethoden an den jeweils höchsten Standards weltweit", betont Ricardo Felberbaum. Sein Dank gilt auch den engagierten Mitarbeitern, die "täglich dazu beitragen, dass wir unsere selbstgestellten Ansprüche erfüllen".


Tags:
Klinik Auszeichnung Bestenliste Allgäu


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Icona Pop
I Love It
 
Master KG
Jerusalema (feat. Nomcebo Zikode)
 
Sam Smith
Diamonds
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Neuer Holzpenis am Grünten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Geldautomat in Sulzberg gesprengt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
LKW fährt sich bei Sonthofen fest
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum