Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Festwoche Plakat 2019
(Bildquelle: festwoche.com)
 
Kempten
Mittwoch, 27. März 2019

Festwochen-Plakatmotiv 2019 steht fest

Der Werkausschuss des Kemptener Stadtrats hatte die Wahl unter drei Entwürfen. Die Entscheidung für das Festwochenplakat 2019 fiel fast einstimmig. „Die Torte“ enthalte „alle Zutaten für einen gelungenen 70. Geburtstag der Allgäuer Festwoche“. Das Motiv sei „extravagant“ und stelle auch den Bezug zu Kempten her. Mitglieder der Jury loben die kreative und handwerkliche Qualität der eingereichten Arbeiten sowie die Bandbreite der angewandten Techniken.

Das Siegerplakat mit dem Titel „Allgäuer Torte“ stammt von der 18-jährigen Diane Le, die in der Nähe von Landsberg wohnt. Le absolviert an der Freien Kunstwerkstatt München eine Ausbildung zur Illustratorin.
Die beiden Zweitplatzierten sind der freiberufliche Grafiker Ulrich Peter (Kaufbeuren) und der selbstständige Illustrator und Grafikdesigner Erich Wolfberger (Unterhaching).
Das Festwochenplakatmotiv wurde wie in den beiden Vorjahren im Rahmen eines offenen Wettbewerbs ermittelt, an dem alle (Mindestalter 18 Jahre) teilnehmen konnten – Amateure, Künstler und Grafiker. Sechs der 52 Entwürfe wurden im Team erarbeitet. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer liegt bei 21 Jahren.
Von den Teilnehmern wohnen 24 in Kempten und Umgebung, elf im restlichen Allgäu. Es sind auch welche aus Augsburg, Berlin, Bozen, Dresden, Leverkusen, München und Stuttgart dabei.
Beurteilungskriterien der Jury waren die grafisch-künstlerische Qualität, der Inhalt und die Eignung zur Wiedergabe in verschiedenen Formaten.

 

In die Endausscheidung kamen die Arbeiten von:

Diane Le (18), Landsberg, absolviert an der Freien Kunstwerkstatt München eine Ausbildung zur Illustratorin
Titel des Plakats: „Allgäuer Torte“

Ulrich Peter (52), Kaufbeuren, seit 25 Jahren freiberuflicher Grafiker („grafikwerk“), zweite Teilnahme am Festwochenplakat-Wettbewerb nach 2018
Titel des Plakats: „70 Jahre Allgäuer Festwoche“

Erich Wolfberger (35), Unterhaching (stammt ursprünglich aus Österreich), seit 2013 selbstständig als Illustrator und Grafikdesigner
Titel des Plakats: „Tanz ins Jubiläum“

 

Jurymitglieder Festwochen-Plakatwettbewerb 2019
Oberbürgermeister Thomas Kiechle, Stadt Kempten
Prof. Dr. Alfred Bauer, Hochschule Kempten
Stephan Danner, Agentur Elsner Design


Tags:
Festwoche Plakat Abstimmung Werkausschuss


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zara Larsson & David Guetta
On My Love
 
Zak Abel
Dance With You (The Comeback)
 
ClockClock
Over
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum