Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Bürgerprotest
(Bildquelle: Pixabay)
 
Kempten
Freitag, 15. Dezember 2023

Bürgerprotest heute in Kempten

Am heutigen 15. Dezember versammelten sich Bürgerinnen und Bürger in der Dieselstraße, um ihren Unmut über den aktuellen Regierungsbeschluss zur Kürzung des Agrardiesels und der Kfz-Steuer im Bereich Landwirtschaft kundzutun.

Die Versammlung begann um 14:00 Uhr und erreichte in der Spitze eine Teilnehmerzahl von 30 Personen, die sich in Begleitung von vier Traktoren auf einem nahegelegenen Parkplatz einfanden.

Schon im Vorfeld der stationären Versammlung zeigte sich ein deutliches Meinungsbild: Im Laufe des Tages wurden vor dem Versammlungsgebäude sukzessive mehrere hundert Paar ausgediente Gummistiefel abgelegt, begleitet von vielfältigen meinungsbildenden Plakaten. Diese symbolische Aktion sollte offenbar die Sorgen und Anliegen der Landwirte visuell unterstreichen.

Die Versammlung verlief äußerst friedlich und geordnet. Trotz der präsenten Traktoren kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen in der Umgebung. Die Teilnehmer äußerten ihre Anliegen in Reden und Gesprächen, wobei eine breite Palette von Themen im Zusammenhang mit der Landwirtschaft und den getroffenen politischen Entscheidungen diskutiert wurde.

Der Versammlungsleiter beendete die Kundgebung um 14:30 Uhr, wobei betont wurde, dass der Protest auf dem Parkplatz zu Ende war und keine weiteren Aktivitäten geplant waren. Anschließend zeigten sich die Teilnehmer verantwortungsbewusst und engagiert, indem sie die während der Versammlung abgelegten Gummistiefel und Plakate vom Parkplatz entfernten.

Diese Protestaktion verdeutlicht die aktuelle Unzufriedenheit und den Wunsch der Landwirte und ihrer Unterstützer nach einem offenen Dialog und Verständnis für die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind. Die friedliche Durchführung unterstreicht die Bedeutung eines respektvollen Austauschs in der demokratischen Gesellschaft.

Hier kommt der Text rein!


Tags:
Demo Kempten Regierung Polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Roxette
The Big L.
 
Joris
Herz über Kopf
 
The Blessed Madonna
Mercy (feat. Jacob Lusk)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum