Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Benedict Wells und Jacob Brass
(Bildquelle: Britta Schöning)
 
Kempten
Dienstag, 2. Mai 2023

Benedict Wells und Jacob Brass kommen am 7. Mai in die kultBOX

Benedict Wells setzt seine „Hard Land Club Tour“ fort. Musikalisch wird der Bestsellerautor, der jüngst mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis (Preis der Jugendjury) ausgezeichnet wurde, erneut von Singer-Songwriter Jacob Brass begleitet. Am 7. Mai kommen die beiden in die kultBOX nach Kempten.

Im Februar 2021 veröffentlichte der deutsch-schweizerische Autor Benedict Wells seinen Coming-of-Age-Roman „Hard Land“ beim Diogenes Verlag und erreichte damit gleich Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste. Es ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden und eine Hommage an die Filmklassiker und Popkultur der 80er Jahre, denn Literatur und Musik gehören für Benedict Wells einfach zusammen. 

Im Rahmen der „Hard Land Club Tour“ liest Benedict Wells aus seinem Roman. Dabei wird er musikalisch von dem befreundeten Musiker Jacob Brass begleitet, der neben seinem aktuellen Album „Circletown“ auch Songs aus der Playlist zu „Hard Land“ spielt.

Literatur und Musik - wie bekommt man das zusammen und schafft noch dazu einen kurzweiligen Abend? AllgäuHIT hat mit Jacob Brass darüber gesprochen. 

"Benedikt Wells und ich haben uns vor mehreren Jahren auf einer Veranstaltung getroffen, auf der hauptsächlich Musiker aus Amerika und Künstler und Autoren aus Deutschland zusammengebracht werden sollten. Wir beide verstehen uns super und haben viele Überschneidungen, was den musikalischen Geschmack angeht. Wir sind dann Freunde geworden und haben die Idee entwickelt, das Ganze noch weiterzuentwickeln und ein abendfüllendes Programm zu gestalten. Und zwar nicht nur in der Form, dass ich zwei oder drei Songs spiele und Benedict zehn Minuten liest, sondern dass wir wirklich 90 Minuten füllen und die Lesung an bestimmten Stellen unterbrechen, an denen ich dann Songs spiele, die mit dem Text ineinandergreifen", erzählt Jacob Brass. Die beiden haben sich dann die Zeit genommen und an ihren Projekten gearbeitet, und dann zur etwa selben Zeit Album und Buch herausgebracht - so ist dann das Programm zur aktuellen Tour entstanden.

Das Publikum kann sich auf jeden Fall auf eine perfekte Mischung aus Lesung und Musik freuen.

Am Samstag, 7. Mai, sind die beiden in der kultBOX in Kempten zu Gast. Karten sind auf www.bigboxallgaeu.de oder in der Ticketverkaufsstelle der bigBOX ALLGÄU.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
allgäu lesung musik


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Joel Corry & Tom Grennan
Lionheart (Fearless)
 
Lasgo
Something
 
Kelly Clarkson
Heartbeat Song
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum