Moderator: Ted & Felix
mit Ted & Felix
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦

Bauloch in der Innenstadt von Kempten: Keine schnelle Lösung in Sicht
27.02.2013 - 15:20
Das vereinbarte Gespräch rund um die Zukunft eines großen Baulochs gegenüber vom Forum Allgäu in Kempten hat heute stattgefunden. Eine Lösung, vor allem eine schnelle, ist dabei weiter nicht in Sicht.
Nach ausführlicher Diskussion hat der anwaltschaftliche Vertreter der Investoren erklärt, dass eine Verkaufsfläche von mindestens 2.200 bis 2.400 qm gefordert wird. Auf Nachfrage erläuterte Rechtsanwalt van der Heide, dass der ursprüngliche Bauantrag nur gestellt wurde, um überhaupt eine Genehmigung zu bekommen; es sei nie beabsichtigt gewesen, ein reines Wohn- und Geschäftshaus zu bauen.

Auf die mehrfache Bitte des Oberbürgermeisters, auch die Ziele der Stadtentwicklung der Stadt Kempten zu berücksichtigen, erwiderte Rechtsanwalt van der Heide, dass das Innenstadtentwicklungskonzept für ihn keine akzeptable Grundlage sei.

Die Stadt Kempten wird - wie angekündigt - nun das Bebauungsplanverfahren fortsetzen und in diesem alle vorgebrachten Argumente abwägen. Dazu erwarten wir in den kommenden Wochen das fortgeschriebene Einzelhandelsgutachten der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA).

Am Ende des Gesprächs hat Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer die Eigentümervertreter ausdrücklich aufgefordert, ihrer Verantwortung für Sicherheit und Standfestigkeit der Baugrube aktiv nachzukommen, weil in den vergangenen Monaten erforderliche Maßnahmen, wenn überhaupt, größtenteils nur mit Zeitverzug und auf förmliche Anordnung der Stadt durchgeführt wurden.

Im Ergebnis muss die Stadt zur Kenntnis nehmen, dass die Bauherren weiterhin Einzelhandel in erheblichem Umfang fordern. „Der Oberbürgermeister bedauert sehr, dass es nicht gelungen ist, zu einer Lösung zu kommen, die die Forderungen der Investoren mit den Belangen der Stadt in Einklang bringt.“, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung. [ AllgäuHIT / Stadt Kempten ]

Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum